Reiten mit 110kg?

11 Antworten

Möglich ist so ziemlich alles. Es wird für dich etwas schwieriger ein Stall zu finden, der Pferde hat, die dein Gewicht und deine Größe tragen können aber wenn du wirklich Lust darauf hast und lange genug suchst dann wirst du bestimmt was finden. Ich find es übrigens sehr gut, das du sagst das es sonst eben ein Traum bleibt, wenn es keinen Hof gibt, der Schulpferde für deine Größe und dein Gewicht hat. Aber du wirst bestimmt etwas finden!

Viel Glück

HorseGirl2009

Woher ich das weiß:Hobby

Die gibt es, allerdings ist es schwierig, welche für Anfänger zu finden.

Aber vielleicht eine Alternative für dich, die weniger von Größe und Gewicht abhängig ist: Fahren. Auch dafür gibt es Höfe, wo du Fahren lernen kannst, es macht riesig Spaß und viele Pferde sind doch eher zum Ziehen geeignet statt zum Reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hennenfeuer  02.08.2022, 13:47

An Fahren hab ich nicht gedacht. Freunde von mir Fahren ausschließlich. Macht mega Spaß! Kann ich tatsächlich nur empfehlen.

Ist bei guten Reitschulen kein Problem.

Das Gewicht so oder so eher weniger, jedoch der Hebel von 2 Metern ist schon beachtlich!

Auch dafür gibt es Lösungen. Ob man diese jedoch als erwachsener Mann mitmacht ist oft eher fraglich.

Holzpferd zu beginn, Gleichgewichtsübungen noch und nöcher und recht lange an die Longe um den Sitz so auszugestalten, das es für die Schulpferde kein Problem mehr darstellt.

Shire Horse vllt, Das sind Nutztiere und ziehen Bäume die sind schwere lasten gewöhnt bzw drauf gezüchtet.

Nicht das ich jemanden zu nahe treten mag, aber vllt solltest du aufs Fahrrad umsteigen

Hennenfeuer  02.08.2022, 12:54

Das ist tatsächlich ein Irrglaube. Im Prinzip sind alle Kaltblüter zum Ziehen gezüchtet. Aber nicht um Gewicht zu tragen. Das gibt deren Rücken nicht her.

Dein Gewicht + Gr. sind gerade für einen Anfänger grenzwertig. Es gibt durchaus Pferde, die - moderat geritten - auch schwerere u. /o. gr. Reiter gut tragen können. Allerdings nur, wenn der Reiter es bereits gut kann, sich gut in die Bewegung einfindet u. mit dem Pferd in der Balance ist. Für einen Anfänger mit deinen Proportionen, der da oben drauf wackelt, schaukelt, in den Rücken fällt,... wird es schwierig, ein passendes Pferd zu finden. In einer guten Reitschule mit viel Trockenunterricht u. geeigneten Pferden vllt, aber auch das ist grenzwertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin