Baumsattel, Fellsattel oder Pad?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Baumsattel und zusätzlich Fellsattel oder Pad 69%
Etwas Anderes 15%
Baumsattel 8%
Pad 8%
Fellsattel 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Baumsattel

Bitte einen Baumsattel.

Weder ein Fellsattel noch ein Reitpad verteilen dein Gewicht und sind auf Dauer schädlich für den Pferderücken. Wenn Steigbügel dran sind, dann kommt dadurch sogar noch punktueller Druck genau auf die Wirbelsäule. Mir wäre mein Pferd zu teuer um es so zu verschleißen.

Man kann so ein Pad (ohne Steigbügel!) mal 1-2 mal die Woche für 20 Minuten nehmen, aber die Hauptarbeit sollte im gut passenden Baumsattel stattfinden, damit das Pferd zumindest ne Chance hat die richtigen Muskeln aufzubauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

PlanktonFan
Fragesteller

Mein Trainer findet es in ordnung, dass ich immer mit Fellsattel reite, aber ich glaube, dass ich meinen Ponys trotzdem noch welche kaufen werde. Danke

GillyDi  31.10.2023, 20:57
@PlanktonFan

Naja…mal ganz blöd gesagt…Nicht alle Trainer taugen was und es gibt genug Trainer die ihren Reitschülern auch einfach nur das sagen was diese hören wollen.

„Reitlehrer“ kann sich ja leider jeder nennen.

Baumsattel und zusätzlich Fellsattel oder Pad

Es ist ok, ein gut bemuskeltes Pferd auch mal mit Fellsattel oder Pad zu reiten. Die Betonung liegt auf MAL. Sowas ersetzt aber nicht den gut passenden Sattel mit Baum, der dem Pferd die Wirbelsäule frei hält und den Druck flächig verteilt - und die S-Krümmung der menschlichen Wirbelsäule unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baumsattel und zusätzlich Fellsattel oder Pad

Zum richtig reiten (also zum beispiel auch für reitstunden,ausritte oder einfach das normale training) sollte man auf jedenfall auch einen ordentlichen sattel haben der den druck gut verteilt. ein reitpad kann man sich ja immer mal kaufen wenn man quasi "ohne sattel" reiten möchte aber trotzdem den rücken etwas schonen will. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PlanktonFan
Fragesteller

Danke ❤️

Baumsattel und zusätzlich Fellsattel oder Pad

Ich verstehe die Frage nicht. Ein Pad oder Fellsattel ist zwar ein nettes Teil manchmal, aber zum ernsthaften reiten, ohne das Pferd zu schädigen, gehört immer ein passender Sattel. Daher sollte der Fokus auf einem Baumsattel liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Etwas Anderes

Wenn man zu wenig Geld, oder zu wenig Fachkenntnisse hat, um vernünftiges Sattelzeug zu kaufen, besser überhaupt kein Pferd anschaffen.