Hat man mit bestimmten Pferdefarben oder Rassen schlechtere Chancen bei Turnieren?
Ich habe gehört, dass z.B Haflinger oder Friesen als Rasse, sowie Schecke als Farbe bei Turnieren nicht gern gesehen werden
Hat ein Reiter wirklich Konsequenzen zu befürchten, wegen der Rasse oder Farbe seines Pferdes? Und wenn ja - was für welche und WARUM?
9 Antworten
Ich bin regelmäßig mit einem Schecken (WB) erfolgreich auf Turnieren. Aktuell sind wir (verletzungsbedingt) wieder im Aufbau und starten in der L-Dressur (normalerweise M). Ich konnte keine Benachteiligung feststellen.
Klar man fällt auf wenn unter den Startern lauter Füchse z.B. sind, aber wenn die Leistung stimmt wird diese auch so bewertet.
Das ein Hafi oder auch Friese in den höheren Klassen mit einem WB nicht mithalten kann ist aber nicht unbekannt... das liegt aber an der Rasse generell
Es gibt Haflinger, die mit entsprechender Züchtung und Ausbilden bis M kommen. Das ist aber selten, weil sie dafür normalerweise einfach nicht geboren sind. Noch weniger ein Friese. Zum Rassebild eines Friesen gehört Knieaktion; und dies widerspricht nun mal völlig dem, was man beim Dressurturnier gut bewerten kann, denn hier gilt es als Fehler. Das hat mit Geschmack nichts zu tun.
Schecken lenken durch ihr Muster ab, was die Bewertung erschwert. Daher gewissermaßen verständlich, dass die Richter diese „Mühe“ dadurch quittieren, dass sie im Zweifel schlechter benoten.
Man darf ja nicht vergesse, dass die Turniere auch der Zuchtauswahl dienen sollen. Es geht um die Qualität des Pferdes, und weniger darum, ob es „brav sein Programm abspult.“
In Dressur- und Stilspringprüfungen wird nunmal nach Lust und Laune der Richter bewertet. Bisher hat sich, soweit ich weiß, noch kein Richter in die Öffentlichkeit gestellt und gesagt, dass er Hafis, Friesen und Co. prinzipiell eine schlechtere Note gibt.
Was mir auffällt: JEDER Turnierreiter hat sich schon mal unfair bewertet gefühlt. Bei manchen ist es sogar regelmäßig so. Da werden den Richtern gerne mal Vorurteile unterstellt.
“Ich bin nicht verantwortlich für die schlechte Note. Der Richter mag eben keine Schecken, oder Schimmel, oder mollige Reiter oder Blondinen, oder mein Jackett oder meinen Reitverein oder meine Nase oder…“ und so weiter…
Würde man die Benotung nach Rasse statistisch auswerten, würden „echte“ Dressurpferde ganz bestimmt besser dastehen. Aber warum? Weil Richter alle Hafis* doof finden? Oder weil auf den Hafis für gewöhnlich keine routinierten Dressurreiter sitzen, sondern eben Freizeitreiter, die sich bewusst für eine Freizeit-Pferderasse entschieden haben und für die das korrekte Dressurreiten nicht die oberste Priorität hat?
Auf einem Dressurpferd findet man eher einen guten Dressurreiter als auf einem Hafi.
Ich spreche von der Mehrheit und mir ist bewusst, dass es Ausnahmen gibt.
*und ähnlich untypische Rassen
Hey du !
Wenn das Pferd nicht gerade total dreckig oder ungepflegt ist, darf der Richter nichts abziehen. In den Höheren Stufen wird halt wahrscheinlich bei einem Hafi oder Friesen wirklich gut darauf geachtet ob er sich dafür eignet. Aber sonst ist es halt gleich wie bei den anderen Pferden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüsse Daydreamer
Doch klar aber ich wollte jetzt nicht alles auflisten. Und ausserdem wäre es ja Mega unfair wenn es auch um eine Rasse gehen würde.
In meinem Reitverein wird auch jedes Jahr immer ein Dressurturnier veranstaltet. Und dort hat letztes Mal ein Noriker teilgenommen. In Klasse M und wurde da sogar 2.
Das ist ja genau das Thema. Natürlich ist es unfair, nach Rasse/Farbe zu bewerten.
friesen werden in der regel reell bewertet.
allerdings - oberhalb der WBO A dressur (A/C) genügen die gänge von friesen und so ziemlich allen barockpferden nicht mehr den gestellten ansprüchen. da fehlt die fähigkeit zur rahmenerweiterung, der schwung, das fliessen in der bewegung.
sporthaflinger erfüllen in vielen fällen die kriterien bis zur klasse L in der dressur und der klasse A im springen. sie haben halt eine komische beckenform und neigen etwas zum schaufeln. sie können auch im trab nicht so schön strampeln, sondern haben eher flache gänge mit etwas aktion - das liegt an der lagerung der schulter und dem seitlichen winkel zum boden.
moritzburgern fehlt dann wiederum die eleganz, was bei einem schweren warmblüter und oft extremem kaliber irgendwo logisch ist.
ich könnte jetzt noch eine menge rassen aufzählen.
das fazit ist im prinzip, dass das, was gewöhlnlich als turniersport bezeichnet wird, auf sportturnierpferde ausgerichtet sind.
es gibt immer mal die eine oder andere rasse, die den ganzen laden von hinten aufrollt und überproportional viele begabte sportcracks stellt - meist im bereich der grösse kleinpferd. so war stroller ein connemara partbred und milton wird unter der hand nachgesagt, er soll angeblich ein reines connemara kleinpferd sein.
sehr viele new forest ponys bringen begabung und points für die dressur bis in die schwere klasse mit
aber letztendlich kann man sich nicht einen tinker kaufen und dann auf einer L dressur starten wollen und dann jammern, dass man schlecht bewertet wurde.
man muss sich überlegen, was man mit dem pferd anfangen will und sucht dann nach einem pferd, dass das abdeckt.
Ihr schießt euch meiner Meinung nach alle zu sehr auf den Friesen ein, bzw auf die Rassen und vernachlässigt dabei die Frage komplett!!
Nehmen wir einfach mal 2 Warmblüter, sagen wir Oldenburger oder so. Eine Rasse, die man gerne mal auf Turnieren sieht. Beide gleich ausgebildet, beide gehen das Programm fehlerfrei- einer hat ein paar Flecken und gilt dadurch offiziell als Schecke.
Darf der Richter in diesem Fall wirklich was abziehen, weil ihm die Farbe des einen Wallachs nicht gefällt?!
bevor falsche Spekulationen auftauchen (zumal das hier gar nix verloren hat!!) : mir wurde vorgeworfen ich hätte mehrfachkonten gehabt und obwohl ich nachweisen konnte, dass es sich nicht um mich handelt, wurde mir nicht geglaubt
Von daher denke ich, ich war dem CM einfach ein Dorn im Auge, weil ich mich über Thomas beschwert habe.
Du bist ja süß. Hast du eine Ahnung, was Richter alles sehen oder nicht sehen... wollen.