Passiert etwas wenn das Auto 2 std an ist?

2 Antworten

Wenn das Auto technisch in Ordnung ist, passiert wenig. Theoretisch kann der Motor heiß laufen und überhitzt dann. Das kann weitere Schäden nach sich ziehen etwa im Kühlsystem.

Ich hatte neulich erst den kuriosen Fall, dass ein Mann (über 80) vergessen hat,sein Auto beim Parken abzustellen. Es lief zwei Stunden lang im Stand vor sich hin und war nicht überhitzt.

Durch das Laufenlassen im Stand verlängert sich nicht nur diese Warmlaufphase, sondern auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß. Ansonsten 80 € Bußgeld. Erlaubt max. 90 Sekunden.