Ist Hitze schlecht fürs Auto?

7 Antworten

Gemäß AEC-Q200 wird der Innenraum des Fahrzeugs so ausgelegt, dass er -40°C - +85°C standhält.

Es gibt andere Regionen im Fahrzeug, da sind bis zu 125°C gefordert und natürlich auch machbar und während der gesamten Fahrzeugentwicklung getestet.

Ein bisschen was zum Lesen: https://www.siward.com/en/about/industry/Understanding_AEC_Q200__A_Comprehensive_Guide_to_Automotive_Grade_Components

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Den Kunststoffen und Lack tut das nicht gut. bleichen aus und werden Matt z.B..

Motor kann damit umgehen, hast ja einen Kühler drin der direkt mit anläuft (Ist ja kein Trabi mit Luftkühlung wahrscheinlich:P)

Ich habe in Afrika schwarze Armaturenbretter gesehen, sie nicht nur ausgebleicht waren (relativ normal) sondern völlig geschmolzen sind, an Stellen wo die Sonne sehr stark einwirken konnte.

Natürlich schadet die Sonne den Kunststoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 "ist das dann schlecht wenn das ..... heiß wird .... motor?"

Zumindest dem Motor tut die Hitze ausgesprochen gut. Er bleibt von rostbildendem Kondenswasser verschont und startet leicht, batterieschonend, getriebeschonend und energiesparend.

Nur der Kaltstart bringt Verschleiß, Zeit- und Energieverschwendung!

Es darf dem Auto nichts ausmachen.

Ich mache trotzdem immer einen Sonnenschutz hinter die Frontscheibe wenn ich nicht im Schatten parken kann