Was passiert wenn man in ein Auto ein LKW Motor einbaut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr power ja

schneller nein

LKWs haben oft 500PS fahren aber trotzdem nicht schnell

der Grund ist, dass LKWs auf Kraft ausgelegt sind und nicht Geschwindigkeit.

die haben ein sehr hohes Drehmoment um eben schwere Ladungen zu transportieren.

die Übersetzung ist auch ganz anders ein LKW schaltet alle 5-10km/h bei 1-1.500 Umdrehungen.

Also kurz gesagt LKW ist ausgelegt auf Kraft und ein PKW auf Geschwindigkeit.

In den USA nicht ungewöhnlich. Auswirkungen je nach Einsatzgebiet. Es gibt sehr schnelle Autos mit LKW Motor (Dodge Viper) und Autos mit viel Kraft (Ford Super Duty, Cummins Trucks...)

wenn man es irgendwie von der Größe her schaffen würde, einen einzubauen müssten natürlich noch einige Anpassungen vorgenommen werden. Die Karosserie müsste deutlich verstärkt werden, Reifen, Bremsen, Aufhängung und Fahrwerk müssen angepasst werden. Ja und mehr Power hätte es danch dann auf jeden Fall.

Mit einem entsprechenden Getriebe etc. würde es funktionieren.

Ein LKW Motor hat im Normalfall zwar viel Drehmoment aber kaum Drehzahl.

Höhere Leistung und Drehmoment, was bedeutet, dass das Auto wahrscheinlich viel schneller beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten erreichen könnte