Sollte man sein Auto auch mal auf V.Max fahren?

6 Antworten

Kommt aufs Auto an. Wenn das Getriebe deines Autos recht kurz übersetzt ist und die Höchstgeschwindigkeit eher durch das Erreichen des Drehzahlbegrenzers als durch die Leistung an sich bestimmt wird mögen das sowohl Abgasanlage als auch der Motor auf Dauer nicht so gerne (einfach weil Abgase und Öl ziemlich schnell extrem heiß werden. Bei Fahrzeugen deren Höchstgeschwindigkeit eher durch die Leistung begrenzt ist (und also nicht bei V-Max mit dem Drehzahlmesser im roten Bereich sind) muss man sich da nicht so schnell Sorgen machen. Aaaber grundsätzlich gilt, dass schnelleres Fahren die Lebenszeit des Auspuffs verkürzt, gerade bei älteren Fahrzeugen

Na klar, der Motor muss das schon abkönnen. Vor allem wenn du öfters nur im Stadtverkehr bist ist es auch mal gut voll durchzuziehen.

Sollte man? Nö. Für den Verbrauch, Verschleiß und die Sicherheit ist es nicht zuträglich. Kann man es trotzdem machen? Wenn es der Verkehr und das fahrerische Können hergibt, Ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schadet dem Motor nicht, ab und zu mal Höchstgeschwindigkeit.
Halt nicht übertreiben….

Immer wenn's geht sollte man es natürlich machen.