Auto Motoren?
Hi, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Auto und dabei gibt es viele Angaben zum Motor. Ich sehe dabei oft zum Beispiel 1.9 tdi, aber ich weiß jetzt nicht wirklich, was das bedeutet. Kann mir jemand sagen, worauf ich achten soll beim Motor und welcher Motor auch am wenigsten Probleme macht?
4 Antworten
Jeder Hersteller hat seine eigene Motorenbezeichnung, in der Regel bedeutet ein D darin, das es sich um eine Dieselmotor handelt. Die Zahlen geben die Motorgröße an, das ist der Hubraum in L, Hubraum ist maßgeblich für die Leistung des Motors verantwortlich. Weitere Dinge: ein i ist in der Regel ein Einspritzmotor, ( Vergaser gibt es so gut wie gar nicht mehr). Ein T bedeutet Turbolader.
Auto Motoren?
Ja, in Autos sind für gewöhnlich Motoren verbaut.
Ich sehe dabei oft zum Beispiel 1.9 TDI, aber ich weiß jetzt nicht wirklich, was das bedeutet.
Das Kürzel "TDI" ist eine exklusiv für die VAG - Gruppe (Audi, VW, Seat und Skoda) genutzte Sammelbezeichnung für einen turbogeladenen Dieselmotor mit Direkteinspritzung. Zum Einsatz kommen können hierbei Verteilereinspritzpumpen, Pumpe Düse - Systeme oder Common Rail - Anlagen. Bei anderen Herstellern nennt man vergleichbare Motoren z.B. "DI", "DTI" oder "CDTI" (Opel), oder "CDDI" oder "CDTI" (Ford).
1.9 tdi, aber ich weiß jetzt nicht wirklich, was das bedeutet
1.9 ist die Hubraumangabe in dem Fall halt 1900ccm
TDI ist eine individuelle Kennzeichnung des Herstellers, bei z.B. VW für Turbodiesel (Turbocharged Direct Injection)
1,9 ist der Hubraum des Motors T steht für Turboaufgeladen Dfür diesel und das In steht für injektor also in dem Fall Hochdruckaufgeladen.. er 1,9er ist ein klasse motor , Läuft mit um die 5-6 Litern bei normaler fahrweise und ich hatte einige mit laufleistungen jenseitz der 400 Tkm .
Bei Paassat-Motoren ist der direkte Nachfolger der 2.0 TDi AD Bluetec 150 PS , der nimmt sich auch um die 5 Liter bei normeler Fahrweise, also sehr sparsam für ein 2 Tonenfahrzeug.
Genügsam und man sollte die wartungsintervalle Regelässig machen lassen.. dann hält der bestimmt auch sehr lange.. ich hab den 2015 Model mit Four motion also autom Allradzuschaltung . einer der Besten Fahrzeug die ich je gefahren habe und vor allem auch Preisgünstig.. Die nachfolger hatten wohl massive Probleme mit der Motorsoftware und ich kenne sogar Zwei die mehrere Monate lang bei VW standen bis das gelöst werden konnte.
Mit Hochdruckaufgeladen ist eigendlich der Krafststoffdruck gemeint ..OK vieleicht etwas Blöd formuliert aber sei doch nicht so kleinlich..
Doch, bei Kfz - Meistern darf man kleinlich sein, wie ich finde.
Als Kfz - Meister sollte man Ladedruck und Einspritzdruck auseinanderhalten können.