Mazda 6 bj 2009 Erfahrungen?

2 Antworten

Wenn du in Umweltzonen musst, solltest du schauen, ob es mit dem Diesel klappt. Die Baujahre sind oft von Rost geplagt. Auch im Innenraum waren Materialien geringerer Qualität verwendet. Verbrauch ist um die 7 bis 10 Liter je nach Fahrweise. Versicherungskosten erfährst du vom Versicherungsmakler.

Alternativen wären gleichaltrige Honda Accord. Die kosten etwas mehr. Da solltest du auf die vorderen Querlenker achten.

DIe Unterhaltskosten richten sich nicht danach, wie lange Jemand den Führerschein hat und ob er vorher schon Autos hatte. Sondern danach, wie viel er fährt. Der Mazda6 ist bekannt dafür, dass der Unterboden durchrostet. Wie sieht er bei dem Auto aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Borutofan123
Beitragsersteller

Für mich gehört zum Unterhalt auch die Versicherung

da ist ja auch wichtig wann man den Führerschein bekommen hat🤓

aber guter Tipp mit dem Unterboden

werde ich mir mal anschauen wenn ich das Auto besichtigen gehe

wäre das denn ein no go wenn da Rost ist?

Smartass67  03.07.2024, 18:41
@Borutofan123

Diesel sind fast immer in der Versicherung teurer. Fahranfänger haben auch selten hohe Jahresfahrleistungen und bei Kurzstrecken machen Abgasrückführung und Partikelfilter gerne Ärger. Mazda sind super zuverlässig aber meist vom Rost geplagt.
Such Dir besser einen etwas kleineren Benziner.

ronnyarmin  03.07.2024, 18:49
@Borutofan123
Für mich gehört zum Unterhalt auch die Versicherung

Genau wie die Steuer. Wieviel du an Versicherungsprämie zahlen mußt, hängt von deinem Versicherungsschutz und deiner SF-Klasse ab, die hier Niemand wissen kann.

wäre das denn ein no go wenn da Rost ist?

Kommt drauf an, wieviel. Zumindest ein Grund für einen heftigen Preisnachlass.

Borutofan123
Beitragsersteller
@Smartass67

diesel ist für mein gebrauch garnicht schlecht weil meine Ausbildung ziemlich weit weg ist

Smartass67  05.07.2024, 16:48
@Borutofan123

Nützt Dir wenig, wenn das gesparte Geld beim Sprit für Steuer und Versicherung draufgeht.

Bei Deiner Versicherungseinstufung lohnt sich Diesel höchstens ab 25‘000 km Pro Jahr.