Partnerin will mich nach dem Tod des Vaters verlassen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Sie befindet sich im Moment wahrscheinlich in der Trauerphase, in der die Schuldgefühle stark sind. Dabei schiebt sie diese Schuld auf dich, damit sie sich besser fühlt. Vllt ist es aber auch nicht schlecht, denn dadurch siehst du eine Charaktereigenschaft von ihr, die du sonst vllt erst in einigen Monaten oder Jahren gesehen hättest.

Ich bin kein Freund davon, dass sie deswegen Tavor nimmt. Solche Medikamente sollte man in absoluten Ausnahmefällen nehmen. Gefühle, vor allem in so einer Situation sollte man zulassen, da diese bei der Bewältigung helfen.

Deine Freundin scheint insgesamt eine sehr unangenehme Person zu sein und versucht alles, damit sie keine schlechten Gefühle hat, inklusive, dass sie dir lieber schlechte Gefühle macht.

Kotjonchen
Beitragsersteller

Ja ich bin gerade von diesem Verhalten einfach nur geschockt! So kenne ich sie so garnicht. Mittlerweile habe ich einfach nur noch Angst davor, von ihr weiter emotional verletzt zu werden

JeyEm2  10.08.2024, 12:08
@Kotjonchen

Sag ihr ganz klar, dass das nicht in Ordnung war von ihr. Und sag dabei auch, was nicht in Ordnung war. Bleib dabei ruhig. Sag ihr dabei, dass sie gerne zu dir kommen kann, um sich zu entschuldigen. Sag ihr auch, dass du verstehen kannst, dass sie in einer Ausnahmesituation ist und du gerne bereit warst sie zu unterstützen, aber nicht ihr punching bag bist. Erinnere, sie auch dass sie im Vertrag der Wohnung mit drin steht.

Wenn sie nicht mit dir redet, dann schreib ihr.

Dann brichst du den Kontakt ab. Du meldest dich nicht mehr, solange sie sich nicht entschuldigt. Gespräche, in denen sie dich wieder angeht, brichst du ab.

Ich kann dir für die Wohnung nur raten, dass du einen Nachmieter suchst und mit deinem Vermieter ins Gespräch gehst. Wenn es einen Nachmieter gibt, dann kommst du da leichter aus dem Vertrag raus.

Fürs nächste Mal: Immer eine Wohnung suchen, die du alleine bezahlen könntest.

Kotjonchen
Beitragsersteller
@JeyEm2

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich dachte dass ich alles was sie macht ertragen müsste, weil sie ja gerade so etwas schlimmes erlebt. Aber ich gehe gerade daran emotional zu Grunde, weil ich schon etwas sensibler bin.

Auch wenn ich es kaum aushalte, werde ich jetzt den Kontakt abbrechen. Sie ignoriert mich ja auch oder sie beleidigt, beschuldigt oder kritisiert mich. Das tut einfach nur weh.

ich werde ab jetzt auf jeden Fall nie wieder meine Unabhängigkeit aufgeben

Mein ehrlicher Tip. Raus aus der Situation. Das Ding ist durch. Ich verstehe wenn Menschen trauern. Aber du hast nichts böses getan, und musst dich so behandeln lassen ? Nein.

Sie hat sich entschieden sich von dir zu trennen. Das ist nachdem was du hier schreibst meiner Ansicht nach klar. Das Verhalten ist eindeutig. So geht man nicht mit jemandem um den man angeblich liebt.

Vielleicht wirst du das jetzt nicht lesen wollen. Aber hier get es jetzt darum dass du dich vor dieser Frau schützt. Zeig ihr dass sie deine Grenzen überschritten hat, und du ihr den Gefallen tust. Ihr seid getrennte Leute. Stell ihre Sachen vor die Tür.

Wer Hilfe braucht holt sich diese. Wer trauert, hat da immer auch eine gewisse, eigene Art das zu tun. Aber niemand muss sich so behandeln lassen, als seist du ein Stück Dreck.

Das muss also jetzt eine sehr konkrete Konsequenz haben!

Prüfe ob du dir die Wohnung nicht doch leisten kannst alleine. Und wenn nicht, wäre es umso klüger schnell zu handeln, und eine neue zu suchen. Ist zwar relativ radikaler Weg, aber nur so gehts. Wenn du wartest, wirds schlimmer. Wenn die schon tavor nehmen muss, spricht auch nix dafür dass sie sich in nächster Zeit ändern könnte.

Ich versuche dir gerade Hoffnung zu machen. Jetzt hast du es noch in der eigenen Hand!

Kotjonchen
Beitragsersteller

Ja da hast du recht! Danke für deine Antwort! Ich hatte gehofft, dass sie gerade „nur“ Paranoid oder sowas Ähnliches ist. Und ihr dann auf einmal auffällt, was sie da gerade zerstört. Und ich nur abwarten muss

Wildsau1899  10.08.2024, 11:52
@Kotjonchen

Nein. und selbst wenn das der Fall ist, bist du nicht der mensch auf dem sie das alles austanzen kann. Sonst wirst du irgendwann selbst zu einer leeren Seele.

Kotjonchen
Beitragsersteller
@Wildsau1899

Ja das stimmt. Ich bin selber schon ganz durcheinander durch das was sie macht.

Such dir ne Trauerbegleitung, und wenn die Tavor bekommt hat die auch andere Probleme das kriegste ned wegen etwas Trauer, das kriegste bei stärkeren Problemchen.

Im Zweifel suchn Nachmieter.

Kotjonchen
Beitragsersteller

Da war ich schon! Die meinten auch nur das ich warten soll! Aber so heftig wie sie sich verändert hat. Von einem auf den anderen Tag. Das hab ich noch nie erlebt. Das kann mir auch niemand so richtig erklären. Als hätte sie eine zweite Persönlichkeit bekommen

BeviBaby  10.08.2024, 11:43

Das Tavor deutet nur auf einen psychischen Ausnahmezustand hin... der kann such durch sehr starke Trauer auftreten.

ewigsuzu  10.08.2024, 11:44
@BeviBaby

und damit sowas passiert müssen mehrere filter durchknallen heißt da ist etwas mehr außer kontrolle geraten

Ich würde sie aktuell in Ruhe lassen.

Das mit der Wohnung müsst ihr klären und da MÜSST ihr eine Lösung finden. Die Beziehung kann sie beenden wenn sie möchte. Da steckst du letztlich nicht drin.

Sie ist ein Psycho. Lass sie gehen. Such dir besser ne liebe Frau