Zur Beerdigung gehen oder lieber nicht (TW: Suizid!)?

12 Antworten

Das sind ja ganz schwierige Verhältnisse.

Eigentlich solltest du das tun, wonach dir ist und die anderen sollen schauen, wie sie damit klar kommen.

Wenn du den anderen aus dem Weg gehen möchtest, könntest du z. B. kurz vor Beginn der Bestattung erst erscheinen oder weit hintan stellen.

Wenn du die offizielle Beerdigung umgehen willst, um Auseinandersetzungen zu vermeiden, so könntest du zu einem späteren Zeitpunkt allein das Grab besuchen und Abschied von dem Verstorbenen nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 18:36

Vermutlich wird bei der offiziellen Beerdigung auch was verlesen (Abschiedsbrief oder so) und das kann ich bin Grab besuchen halt nicht nachholen. Das macht mich irgendwie so unruhig weil ich das nicht nur erzählt bekommen will sondern selbst hören. Er wird auch vermutlich nur eine Veranstaltung geben, aufgrund der Umstände ist ja nicht mehr viel übrig.

also ganz ehhrlich gesagt, es ist schon traurig, dass man sich so sehr zerstreitet.

Ich persönlich würde, wenn es dir ein bedürfnis ist, tatsächlich hin gehen. nur absolut wiederliche Menschen würden auf einer Beeridigung einen Aufstand proben. also ist die chance, dass die anderen dich von der Seite angraben m.E. sehr gering.

und falls doch: geh einfach und lass sie reden.

"Das Problem: Wie handhabe ich das mit der Beerdigung? Dort würde ich sie vermutlich treffen, will aber nicht mit ihr reden. Ich habe aber das Gefühl, dass es fast nicht möglich sein wird, das zu umgehen."

Ja, das wird nicht möglich sein, wenn deine Mutter dich anspricht oder deine anderen Verwandten drängeln dann dort.

Deine Therapeutin hat dir sogar geraten, deine Mutter nicht mehr zu sehen.

Deine Familie ist der letzte Dreck, wenn sie dich erpressen will und sogar zu Familienfeiern nicht geht, wenn du nicht gehst. So darfst du erst recht nicht gehen, sonst machen sie das immer weiter.

Achte auf dich, bleib bei dir. Du kannst später immer noch zum Grab gehen und Abschied nehmen.

Wenn deine Familie der Beerdigung fernbleibt, ist das IHRE Verantwortung und NICHT deine Schuld.

Und nur aus Neugier wegen der Umstände des Todes solltest du erst recht nicht hingehen. Und das erfährst du sicher später noch so oder so. Aber Neugier ist kein Grund, deine psychische Gesundheit in Gefahr zu bringen.

Vertrackte Situation.

Wenn DIR danach ist, dass du von dem Cousin? Abschied nehmen willst, dann fährst du hin. Du musst das ja deiner Mutter und Co. gar nicht suggerieren. Außerdem musst du speziell gar nicht eingeladen sein. Zu einer Beerdigung kann man auch so hingehen. Ich denke schon, dass dein Onkel und deine Tante es zu würdigen wissen, wenn du kommst. Es sollte möglich sein, deiner Mutter aus dem Weg zu gehen, gerade wenn so viele Leute da sind. Vielleicht stärkt es dich auch, wenn du ihr sagst, dass du nichts mit ihr zu bereden hast, sollte es zu einer solchen Situation kommen.

Aber in allererster Linie solltest DU das für DICH entscheiden, ob du da hinmöchtest oder nicht.

Es geht gar nicht, dass deine Familie ihr Kommen davon abhängig macht, ob Du dort hinfährst. Ansonsten schreibe doch einfach dem Trauerhaus eine schöne Trauerkarte und drücke all das aus, was du jetzt hier geschrieben hast, in Bezug auf den Verstorbenen.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 00:26

Ist schon lange her die Situation. Mittlerweile kein Kontakt mehr zu den Hinterbliebenen… so kann es laufen.

Es gibt extrem viele Gründe, die dagegen sprachen. Daher würde ich dir ehrlich gesagt davon abraten. Wenn du dort auftauchen würdest, würde das nur zu unnötigen Konflikten (sowohl physisch als auch seelisch) führen.

Wenn du die ganze Geschichte hören möchtest, kannst du deinen Bruder darum bitten, sie sich anzuhören und dir zu erzählen. So könntest du alle Infos bekommen, ohne zu erscheinen. Das ist wahrscheinlich das beste.

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 19:09

Ja da hast du wahrscheinlich Recht. Also lieber wegbleiben und Ärger vermeiden.

Nur was wenn meine Familie nicht aufhört mich unter Druck zu setzen (also nicht hingehen will wenn ich nicht dabei bin)?

Das wirkt auch unhöflich gegenüber den Eltern. Sollte ich denen meine Gründe nicht zu erscheinen mitteilen? Meine Eltern werden wahrscheinlich nicht ehrlich sein, die wollen nicht zugeben dass wir keinen Kontakt haben und tun immer so, als wäre alles gut. Ich will auch nicht dass die mich darstellen, als wäre mir das nicht wichtig.