Partikuläre Lösung? Wie berechnet man das? Differentialgleichung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur noch eine partikuläre Lösung finden. Dazu machst du einen Ansatz

Da 2 aber schon eine Lösung der charakteristischen Gleichung der homogenenLösung ist, kannst du dir helfen, indem du mit x multiplizierst:

Dass das Sinn macht, kannst du dir mit der Regel von D'Hospital erklären, indem du annimmst dass der Exponent der rechte Seite nicht genau 2 ist, sondern gegen 2 geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie