Partialling out - Multiple Regression (EXCEL)?

2 Antworten

Ich verstehe das Chaos bei der Formeldarstellung zwar nicht, aber der Text scheint zu besagen, dass zunächst eine Regression berechnet wird mit x1 als abhängiger Variable und x2 bis x4 als Prädiktoren. Die Residuen aus dieser ersten Regression speicherst Du ab.

Falls Excel die Residuen nicht ausgibt, kannst Du sie selber berechnen (Differenzen der empirischen Werte für x1 und der vorhergesagten Werte für x1).

Die Residuen-Variable ist alsdann der Prädiktor in einer einfachen linearen Regression, mit y als abhängiger Variable.

Lhienyed
Beitragsersteller

Hallo Machma2000, super vielen vielen herzlichen Dank!!! Jetzt ergibt das ganz auch Sinn. Vielen Dank und einen schönes Wochenende!

zu viel zu schreiben............für videos bin ich eigentlich nicht , aber dieses

https://www.youtube.com/watch?v=Lz8mVQMlTYc

sieht recht gut aus : zumindest erstmal der Weg

Lhienyed
Beitragsersteller

Hallo Halbrecht, danke für deine schnelle Antwort. Die Multiple Regression habe ich jedoch bereits. Nun ist von mir jedoch gefordert, dass ich eine sogenannte "Partialling out" Prozedur durchführe. Um diese durchzuführen wurden mir die oben eingefügten 3 Schritte als Hilfe gegeben, aus diesen werde ich jedoch nicht schlau. Trotzdem vielen dank nochmal für deine Antwort.