Park und Collect Betrüger??

10 Antworten

Vermutlich war irgendwo am Parkplatz ein entsprechendes Schild, dass z.B. eine Parkscheibe zu verwenden ist bzw. es sich um einen Privatparkplatz handelt.

Der Eigentümer hat die Bewirtschaftung und Überwachung an eine externe Firma übergeben und für die rechnet es sich nur, wenn eine entsprechende Anzahl "Strafzettel" generiert werden.

Für Park & Collect gibt es anscheinend auch eine App, wo nur noch das Auto fotografiert werden muss....

Übrigens.. hier sind ein paar interessante Seiten...

https://www.abzockeforum.de/thread-37615.html

https://www.gutefrage.net/frage/einstweilige-verfuegung-von-park-collect-wegen-besitzstoerung

https://www.test.de/Park-Collect-App-Aerger-fuer-Falschparker-5550045-0/

https://www.recht-hilfreich.de/abmahnung/forderung-von-parkcollect-fuer-besitzstoerung-parkplatz-nicht-bezahlen/

Es scheint so, dass Du besser den ersten Betrag bezahlst und Dich ärgerst, als das Ganze aussitzen zu wollen...

Woher ich das weiß:Recherche

PrimaDonna1995
Beitragsersteller

Es gab ja keinen ersten Beitrag. Es ist quasi schon das Schreiben vom Inkassobüro... Deshalb wundert es mich ja

coooool2  11.04.2020, 18:14
@PrimaDonna1995

Les mal die verlinkten Seiten durch. Ich denke, da wird einiges beschrieben.

geheim007b  11.04.2020, 21:23
@PrimaDonna1995

ich denke Brief von Park & Collect. Die sind kein Inkasso sondern rechtlich betreiber des Parkplatzes AFIAK.

Es scheint, dass du die Situation falsch einschätzt. Es ist ratsam, den Betrag zu zahlen, sofern du keine Rechtsschutzversicherung hast, die die Anwaltskosten übernimmt. Wenn der Eigentümer oder Mieter des Parkplatzes einen Hinweis an oder auf der Zuwegung angebracht hat, ändert sich die Rechtslage bereits beim Halten erheblich. In den meisten Fällen wirst du eine Unterlassungserklärung unterschreiben müssen, die dich bei wiederholtem Parken auf dem Grundstück zur Zahlung von mehreren hundert Euro verpflichtet. Dies ist gängige Praxis.

Es wäre klug, daraus zu lernen und darüber nachzudenken, warum das Parken auf fremdem Eigentum keine gute Idee ist. Sei froh, dass du nicht an einen Eigentümer geraten bist, der dein Auto sofort abschleppen lässt. Dies wäre rechtlich einwandfrei und würde sofort zu höheren Kosten für dich führen.

Nein, Deine Vertragspartner, nichts anderes.

Steht doch auch so am Eingang vom Parkplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Park und collect ist kein Inkasso sondern der vom Eigentümer beauftragte Dienstleister zur eintreibung der Strafgebühr. Inkasso kommt danach und liegt weit höher. Ich nutze die Firma auch für meine Stellplätze da ich trotz meiner Gehbehinderung regelmäßig 2 km weit weg parken muss und irgendwann die Schnauze voll hatte

Joha700  16.08.2020, 02:06

Ihr Anliegen versteh ich gut, aber diese Firma und Ihre überhöhten Forderung ist das Letzte. Die Massenschreiben an "Falschparkende" od. auch nicht ,rechtfertigen nicht diese hohe Summe,

ManuN80  10.10.2020, 11:21
@Joha700

Auch ich nutze diesen Service und bin dankbar dafür. Als Mieter eines Parkplatzes auf Privatgelände kann man sich nicht anders wehren; selbst die Polizei ist auf PG machtlos. Mehrmals wöchentlich wird meine Garage bei uns im Hof zugeparkt. Nur 20 Meter weiter befindet sich der öffentliche Parkplatz. Ich finde es eine Frechheit! Ich bin voll berufstätig und habe ein kleines Kind. Ich bin auf mein Auto angewiesen und hätte nachts einmal in die Klinik fahren müssen. Da die Garage zugeparkt war, musste ich mit dem Taxi fahren. Ich bin für Park & Collect sehr dankbar. Beim 3. Mal lasse ich grundsätzlich abschleppen. Da gibt’s inzwischen gute Anbieter, bei denen man nicht in Vorleistung gehen muss. Wer nicht unnötig zahlen will, sollte einfach dort parken, wo‘s erlaubt ist.

ManuN80  10.10.2020, 11:22

Ich kann es zu gut verstehen! Auch ich nutze diese App, weil mir nach Jahren der Kragen platzte und die Falschparker immer dreister wurden.

Hallo,

Haben Sie in der Sache überhaupt keine Zahlungsaufforderung erhalten sondern direkt das Schreiben vom Inkassobüro?

PrimaDonna1995
Beitragsersteller

Direkt Inkasso.. Deshalb wundert es mich so...