Wie arbeite ich mit einer Parabel Schablone?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich ganz einfach, schau erstmal wo sich diese Funtktion an den Achsen schneiden.

Wenn du beispielsweise für x=3 einsetzt, so hast du y=-1, das bedeutet, dass du den Parabel (Scheitel) bei y=-1 und x=3 einsetzen musst.

Viel Spaß!

Die Schablone kannst du nur verwenden, sofern deine Parabel der Form der Normalparabel entspricht. In deinem Fall ist die Parabel anders geformt (da x-3) und deswegen musst du hier einzelne X-werte eintragen, ermitteln und anhand dieser die Parabel zeichnen.

octus  17.04.2012, 16:23

Sicher? (x-3)^2 besagt nur aus, dass die quadratische Funktion um 3 stellen in der x-Achse verschoben ist. Deine Aussage wäre gültig für x^n n>=2