Parabel durch Scheitelpunktform einzeichnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Scheitelpunktform stimmt; siehst Du ja auch am Bild. Der Scheitelpunkt ist bei (2|5) und der Faktor -0,5 stimmt mit dem Normalform auch überein.

-0,5 bedeutet, dass. Du, wenn Du eine Einheit vom Scheitelpunkt nach links oder rechts gehst, -0,5 * 1² =-0,5 Einheiten in y-Richtung gehen musst.
Gehst Du 2 Einheiten nach links/rechts, dann gehts -0,5 * 2² =-2 Einheiten in y-Richtung, usw.

Genau 0,5 nach unten ist es einen x-Wert vor und hinter dem Scheitelpunkt. Das ist narürlich relativ ungenau. Sonst nimmst du immer die Hälfte des y-Wertes. Das ist dann Rechnerei.

Falls du eine Normalparabelschablone hast, kannst du es viel leichter zeichnen:
auf den Kopf stellen wegen Minus,
dünn zeichnen,
von einigen y-Werten die relative Hälfte (0,5) nehmen,
aus diesen die Parabel zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  17.10.2019, 16:02

relative Häfte heißt: Entferneung immer gerechnet von der y-Position des Scheitelpunktes

Kannst du so machen, musst du aber nicht.
Der Scheitelpunkt ist bei (2|5), das sagt dir
die 1. Ableitung. Die Parabel ist nach unten offen,
du hast noch den Punkt (0|3), also ist (4|3) auch
einer (wegen Symmetrie). Jetzt kannst du noch ein
paar Punkte ausrechnen, zum Beispiel rechts
vom Maximum, und für jeden x-Wert hast du bei
x' = 4-x einen Punkt mit demselben y-Wert.

f(x)=-0,5(x-2)^2+5

d.h. der Scheitelpunkt ist um 2 Einheiten nach rechts (weil (x-2)) und um 5 nach oben (weil +5) vom Ursprung.

Darüber hinaus ist der Graph nach unten geöffnet (weil negativer Multiplikator vorne) und um die hälfte gestaucht (weil 0,5)

F1reeau
Beitragsersteller

Ja, soweit verstehe ich das ja auch, aber wie viele Schritte muss ich jeweils nach unten und jeweils zur Seite?

Rhenane  17.10.2019, 16:11
@CrEdo85wiederDa

Ich glaube das Problem liegt darin, vom Scheitelpunkt aus die Funktion weiterzuzeichnen ohne noch groß einzelne Punkte komplett auszurechnen.

CrEdo85wiederDa  17.10.2019, 17:06
@Rhenane

Ah, mach Sinn...

Bei einer Normalparabel ist es 1-1, 2-4, 3-9, 4-16

Da diese Parabel hier gestaucht ist (mit dem Faktor 0,5):

Also -2 bedeutet , dass du zwei Einheiten entlang der x Achse nach rechts gehen musst und dann 5 Einheiten entlang der y Achse nach oben ...

da der Faktor a - 0,5 ist , ist die Parabel nach unten gerichtet. Und es ist eine flache Parabel und keine Gestreckte