Parabel durch Scheitelpunktform einzeichnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Scheitelpunktform stimmt; siehst Du ja auch am Bild. Der Scheitelpunkt ist bei (2|5) und der Faktor -0,5 stimmt mit dem Normalform auch überein.

-0,5 bedeutet, dass. Du, wenn Du eine Einheit vom Scheitelpunkt nach links oder rechts gehst, -0,5 * 1² =-0,5 Einheiten in y-Richtung gehen musst.
Gehst Du 2 Einheiten nach links/rechts, dann gehts -0,5 * 2² =-2 Einheiten in y-Richtung, usw.

Genau 0,5 nach unten ist es einen x-Wert vor und hinter dem Scheitelpunkt. Das ist narürlich relativ ungenau. Sonst nimmst du immer die Hälfte des y-Wertes. Das ist dann Rechnerei.

Falls du eine Normalparabelschablone hast, kannst du es viel leichter zeichnen:
auf den Kopf stellen wegen Minus,
dünn zeichnen,
von einigen y-Werten die relative Hälfte (0,5) nehmen,
aus diesen die Parabel zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  17.10.2019, 16:02

relative Häfte heißt: Entferneung immer gerechnet von der y-Position des Scheitelpunktes

0

Kannst du so machen, musst du aber nicht.
Der Scheitelpunkt ist bei (2|5), das sagt dir
die 1. Ableitung. Die Parabel ist nach unten offen,
du hast noch den Punkt (0|3), also ist (4|3) auch
einer (wegen Symmetrie). Jetzt kannst du noch ein
paar Punkte ausrechnen, zum Beispiel rechts
vom Maximum, und für jeden x-Wert hast du bei
x' = 4-x einen Punkt mit demselben y-Wert.    

f(x)=-0,5(x-2)^2+5

d.h. der Scheitelpunkt ist um 2 Einheiten nach rechts (weil (x-2)) und um 5 nach oben (weil +5) vom Ursprung.

Darüber hinaus ist der Graph nach unten geöffnet (weil negativer Multiplikator vorne) und um die hälfte gestaucht (weil 0,5)


F1reeau 
Beitragsersteller
 17.10.2019, 15:55

Ja, soweit verstehe ich das ja auch, aber wie viele Schritte muss ich jeweils nach unten und jeweils zur Seite?

0
Rhenane  17.10.2019, 16:11
@CrEdo85wiederDa

Ich glaube das Problem liegt darin, vom Scheitelpunkt aus die Funktion weiterzuzeichnen ohne noch groß einzelne Punkte komplett auszurechnen.

0
CrEdo85wiederDa  17.10.2019, 17:06
@Rhenane

Ah, mach Sinn...

Bei einer Normalparabel ist es 1-1, 2-4, 3-9, 4-16

Da diese Parabel hier gestaucht ist (mit dem Faktor 0,5):

1-0,5, 2-2, 3-4,5, 4-8

1

Also -2 bedeutet , dass du zwei Einheiten entlang der x Achse nach rechts gehen musst und dann 5 Einheiten entlang der y Achse nach oben ...

da der Faktor a - 0,5 ist , ist die Parabel nach unten gerichtet. Und es ist eine flache Parabel und keine Gestreckte