Paprika keimt zu früh?

Sorte:

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

da du dich in Australien befindest, was ja auf der Südhalbkugel liegt, entspricht der australische Mai dem europäischen November. Da die Früchte der Paprika zwischen August und Anfang Oktober geerntet werden, hat deine Paprika ihre Blüten demnach rund 2Monate zu spät ausgetrieben.

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass deine Paprikapflanze an einem sehr sonnigen und heißen Standort, an dem es recht windstill war, gewachsen ist, der die Pflanze aufgrund idealer Bedingungen dazu veranlasst hat, noch 2Monate später Blüten und anschließend Früchte zu entwickeln. Denn tatsächlich braucht Capsicum annuum, die Art, unter die die meisten der in Deutschland angebotenen Paprikas, Peperonis, Chilis und Jalapenos fallen, einen sehr sonnigen, recht warmen, windstillen Standort zum Wachsen. Denn die Art stammt aus dem tropischen Regenwald und der Feucht-, Trocken- und Dornstrauchsavanne Mittel- und Südamerikas. Temperaturen zwischen 25 und 28°C sind daher perfekt. Im Gewächshaus sollte zudem immer mal wieder gelüftet werden.

Trotz der unbedingt erforderlichen sehr hohen Sonnenscheindauer, hohen Temperaturen und Windstille sollte Capsicum annuum ausreichend Wasser erhalten. Die Erde sollte immer feucht, aber niemals nass sein. Daher sollte man kleine Paprikapflanzen am besten nur mit Wasser besprühen. Da der Standort der Paprika windstill, recht warm und sehr sonnig ist, sollte man der Pflanze je nach Bedarf am besten jeden Tag oder alle 2Tage immer etwas Wasser geben. Außerdem braucht eine Paprikapflanze immer mal wieder kleine Mengen Dünger - entweder Dünger für Tomaten und Gemüse, oder Bio Naturdünger, oder aber Düngejauchen aus Pferde- und Kuhmist sowie Brennnesseln oder Beinwell.

Aber da sich an deiner Paprika ja bereits die Paprikaschoten bilden und sie prächtig gedeiht, würde ich sie an dem Ort, an dem sie die Blüten und Früchte entwickelt hat, stehen lassen. Denn der bisherige Standort hat ihr ja offensichtlich sehr gut gefallen.

Du könntest aber, was jedoch nicht unbedingt notwendig ist, die hier gezeigte Königsblüte - also die ersten Blüten an einer noch recht kleinen Paprikapflanze, die sich zwischen dem Hauptrieb und ersten Seitentrieb befinden, - mit einem Messer abschneiden oder ausbrechen, um so die Blüte noch etwas zu verzögern und das Triebwachstum zu fördern. Dadurch steigerst du nämlich den Ertrag deiner Pflanze.

Da Capsicum annuum Wuchshöhen von bis zu 1,50Meter erreichen kann und der Stiel recht biegbar und leicht umzuknicken ist, solltest du die Pflanze am besten noch an einen Bambusstab binden, damit sie aufrecht wächst.

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, meinem Praktikum als Gärtner im Gartencenter, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1.Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gemuese/paprika?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#anchorSubheadline-0; Aufgerufen am 07.Mai 2023; https://www.pflanzen-koelle.de/ratgeber/pflanzen-a-z/wie-pflege-ich-meine-paprika-richtig/; Aufgerufen am 07.Mai 2023; https://www.gartenratgeber.net/pflanzen/paprika.html; Aufgerufen am 07.Mai 2023; https://www.floragard.de/de-de/pflanzeninfothek/pflanze/gemuese/capsicum-annuum-rote-spirale; Aufgerufen am 07.Mai 2023 sowie https://www.garten-wissen.com/pflanzen/paprika-spanischer-pfeffer/; Aufgerufen am 07.Mai 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Chris1202
Beitragsersteller

Danke, das war eine wirklich hilfreiche Antwort!

Douka  18.06.2023, 12:51
@Douka

Herzlichen Dank dafür, dass du meine Antwort als die hilfreichste bewertet hast.

Ich finde die Pflanze sieht gesund und kräftig aus.

Wichtig bei Paprika und Peperoni ist, die Blüten- und Fruchtansätze bei der ersten Verzweigung immer zu entfernen. Dadurch verzweigt sich die Pflanze besser und bringt mehr Ertrag.

In Brisbane ist es doch eigentlich immer warm. Da müsste doch Paprika das ganze Jahr wachsen. Paprika ist eigentlich mehrjährig, da müsste es eigentlich egal sein wenn man ihn in tropischen Gebieten aussät.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

ja, Januar war definitiv zwei Monate zu früh...

aber nun ist es so. Auf keinen Fall beschneiden.

Chris1202
Beitragsersteller

Inwiefern zu früh?

Chris1202
Beitragsersteller
@kreuzundquerxxx

ja, es war ja noch Sommer, wobei natürlich fast schon Spätsommer.

kreuzundquerxxx  07.05.2023, 08:02
@Chris1202

hm... Brisbane... da ist Sept-Nov Frühling...

dann ist Januar mitte des Sommers

du hast da vielleicht eine kleine Paprikasorte...

Douka  07.05.2023, 10:04

Nein, du hast übersehen, dass sich Chris 1202 in Brisbane, Australien, befindet. Dort sind die Jahreszeiten im Vergleich zu Europa um ein halbes Jahr verschoben, da sich Australien im Gegensatz zu Europa auf der Südhalbkugel befindet.

Douka  07.05.2023, 10:08
@Douka

Außerdem herrschen in Brisbane sowieso höhere Durchschnittstemperaturen als beispielsweise in Essen.

Alles gut. Tagsüber darf sie schon jetzt raus, nachts würde ich sie wieder rein holen, bis die Eisheiligen vorbei sind.

Giwalato

Chris1202
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat. Aber Frost ist in den Subtropen zum Glück recht selten. Die letzten Tage hat sie recht gut nachts überlebt.

Hallo Cris,

warum besteht bei Euch noch Frostgefahr ;-), ich verstehe deine
Angst nicht, allerdings sind die unteren 3 Blätter wertlos und
es könnten eher Krankheiten entstehen.
Ich würde sie wegschneiden, ich wünschte mir meine wären
auch schon soweit.
Wünsche noch einen schönen Sonntag
opi ehrsam

PS: Eher zu spät - gelle !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Douka  07.05.2023, 10:07

Chris 1202 befindet sich in Brisbane, Australien. Dort sind die Jahreszeiten aufgrund der Tatsache, dass Australien im Gegensatz zu Europa auf der Südhalbkugel liegt, um ein halbes Jahr verschoben.

Außerdem herrschen in Brisbane sowieso höhere Durchschnittstemperaturen als beispielsweise in Essen.

ehrsam  07.05.2023, 16:02
@Douka

Ist alles Klar - habe ja dazu gelächelt ;-)
Deshalb ja auch - eher zu spät !

Chris1202
Beitragsersteller
@ehrsam

Letzte Nacht waren es 9 Grad. Ich hoffe mal, dass es nicht noch kälter wird. Das sind schon ungewöhnliche Temperaturen, selbst für den Winter. Leider wohne ich nicht in Rockhampton oder Cairns.