Kressesamen tagsüber draußen in die Sonne stellen?
Hallo, ich habe mir letztens aus Interesse mal Kressesamen gekauft. Ich habe auch sonst nicht viel mit Pflanzen zu tun.
Ich frage mich nun, ob es Sinn macht: den Topf tagsüber draußen in die Sonne zu stellen, bei circa. 8 Grad Celsius und wenn keine Sonne mehr scheint ihn wieder in mein Zimmer zu holen.
Hat das irgendeinen postiven Effekt? Oder frieren die Samen/die Pflanze nur? Macht sowas bei wärmere(20-30 grad Celsius) Sinn? Ich denke mir halt, dass die Sonne bestimmt gut ist, aber ich weiß es natürlich überhaupt nicht.
1 Antwort
Ich habe früher viel Kresse gezogen. Küchenpapier feucht gemacht, Samen drauf, Schale auf die Fensterbank, feucht halten, ernten.
Ich sehe keinen Vorteil, den nach draußen zu stellen. Jedenfalls nicht solange, bis er draußen bleiben kann.
Deine jetzige Kresse wirst Du in 10 Tagen ernten. Dann haben wir April... Sagen wir mal, wenn die Temperaturen konstant bei 12 - 15 ° liegen.
Bei mir waren heute max. 11 °, da stelle ich noch keine Zimmerpflanze raus. Die sind jetzt ja ca. 20 ° Zimmertemperatur gewöhnt und kriegen einen Temperaturschock.
Dauerhaft draußen empfiehlt man nach den Eisheiligen (Mitte Mai).
Okay, danke, und wie ist das bei anderen Pflanzen? Und ab könnte er denn draußen bleiben?