Venusfliegenfalle Blüte dran lassen oder nicht? Und wen ja wann abschneiden?

Bild von meiner Pflanze hoffe man kann die Blüte sehen - (Pflanzen, Blumen, fleischfressende Pflanzen)

2 Antworten

Hallo, das liegt ganz an dir. In der Natur schneidet die Blüte ja keiner ab und die Pflanze kommt auch damit klar. Was allerdings (meiner Erfahrung nach) stimmt ist, dass solange die Blüte dran ist das Wachstum der Blätter (Fallen) deutlich gehemmt ist, es wachsen nicht mehr so viele und kleinere Fallen. Wenn du also lieber viele kräftige Fallen haben willst, dann schneide die Blüte einfach ab, egal wann. Die meisten schneiden sie direkt ab, wenn sie die Blüte entdecken, da die Pflanze so am wenigsten Energie in die Blüte investiert. Willst du lieber die weiße Blüte sehen, dann lass sie ruhig dran. Die Pflanze hat damit keine Probleme und wird nachher auch wieder kräftigere Fallen bilden. (Deine Pflanze sieht sowieso sehr gesund aus.) Samen bilden wird sie nur, wenn du die Blüten bestäubst, dazu brauchst du aber eine zweite Pflanze. Also einfach abschneiden, wenn sie verblüht ist.

Achja: Bitte verwende nur destilliertes Wasser oder Regenwasser, sowie Carnivorenerde und stelle sie viel in die Sonne, dann gibt's die kräftigsten Blätter. :)

prinzipiell sind die blüten einer venusfliegenfalle nicht sehr "spektakulär" sodass sich das anschauen lohnt! wenn du also an den samen nicht interessiert bist, schneide sie auf jeden fall ab, denn:

die wuchskraft ist in der blütezeit stark eingeschränkt und die pflanze wächst weniger gut und ist darüberhinaus empfindlicher

der vorteil an der blüte ist eigentlich, der samen, mit denen du neue venusfliegenfallen ziehen kannst! das gelingt aber natürlich nicht immer und man braucht einige geduld!

->fazit: wer die samen nicht will sollte die blütentriebe abschneiden, denn dann hat man definitiv mehr freude an der pflanze!

was andere hier schreiben, dass man zum bestäuben zwei pflanzen braucht stimmt in diesem fall definitiv NICHT! viele carnivore pflanzen, darunter auch venusfliegenfallen (dionea) bestäuben sich selbst, brauchen also keine zweite pflanze dazu! - in diesem fall sind die samen allerdings natürlich nicht so vielzählig!

am wichtigsten ist aber viel viel sonne (am besten draußen) und viel regenwasser (oder entkalktes wasser)... im winter besser nicht auf die fensterbank stellen, sondern irgendwo ins kühle (es darf ruhig auch leichten frost geben) aber das licht dabei nicht vergessen!