Palästina-Demo in Berlin. Demonstranten & Greta Thunberg stellen die Forderung ,,stoppt den Genozid". Soll sich die Bundesregierung angesprochen fühlen?

5 Antworten

Bei der Demo kam es zu Gewalt gegen Polizisten und ein Journalist wurde bedrängt.

Mit Gewalt gegen Menschen gegen Gewalt gegen Menschen demonstrieren... Finde den Fehler.

Anfangs war ich voll auf Gretas Linie, als sie sich noch für den Klimaschutz engagierte. Mittlerweile aber geht die Kleine auch mir nur noch auf den Sack. Die sollte einfach mal wieder in die Schule gehen.

Für ihren Umgang mit den Palästinensern darf man die israelische Regierung durchaus klar kritisieren. Diese Demonstranten verdrehen aber deutlich die Tatsachen. Israel wird hier vom Opfer zum Täter gemacht; den aktuellen Konflikt im nahen Osten haben schließlich die Hamas mittels eines Angriffes auf Israel vom Zaun gebrochen. Wo sind also die Proteste gegen die Hamas? Wie verträgt sich die Genozid-Unterstellung zudem etwa damit, dass die israelische Armee den Zivilisten in Gaza die Möglichkeit gibt, sich vor militärischen Handlungen in Sicherheit zu bringen?

Soll sich die Bundesregierung angesprochen fühlen?

Nein. Die Bundesregierung sollte diese Wichtigtuer einfach ignorieren. Der Klimaschutz ist bei Greta und Groupies offenkundig out; der heiße Shit heißt jetzt Israelhass.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Häufig Diskriminierung, Mobbing & soziale Ausgrenzung erlebt

Nun man mag die Greta mögen oder nicht. Ich persönlich stimme ihr nicht 100% zu, aber in diesem Fall würde ich zu der Aktion stehen und sie unterstützen. Das menschenverachtende Vorgehen von Israel in Palästina muss man verurteilen. Jegliche Waffenlieferungen an Israel sind zu stoppen und die Bevölkerung benötigt dringend humanitäre Hilfe, sichere Passagen und vor allem Sicherheit, die sie jetzt nicht haben.

Imperator91  15.07.2024, 17:58

Israels Vorgehen ist nicht einmal Ansatzweise menschenverachtend. Zudem muss man die Waffenlieferungen nicht stoppen. Außerdem bekommen die Palästinenser doch die Hilfe die sie brauchen.

Imperator91  15.07.2024, 18:07
@Umweltfreund753

Wo ist da bitte schön das Problem? Schließlich waren die Krankenhäuser legitime Angriffsziele. Somit war die Zerstörung dieser Ziele vollkommen legitim.

Umweltfreund753  15.07.2024, 18:08
@Imperator91

Nein ,das war nicht legitim genauso wenig wie dieser Siedlungsbau

Das Verhalten Israels wirft ein ganz schlechtes Bild auf die Juden und schadet diesen mehr als anderen

Imperator91  15.07.2024, 18:13
@Umweltfreund753

Zivile Einrichtungen wie z.B. Krankenhäuser sind an sich geschützt. Aber wenn diese für militärische Zwecke verwendet werden, dann verlieren sie ihren Schutz und dürfen somit angegriffen werden. Was den Siedlungsbau betrifft, so findet dieser auf israelischen Staatsgebiet statt. Dem entsprechend ist der Siedlungsbau vollkommen legal.

Nein, wozu?

Die Demonstranten verwechseln hier offensichtlich Ursache und Reaktion und missbrauchen den Begriff Genozid.

Kein Staat der Welt würde sich über Jahrzehnte hinweg Raketenanriffe, Terroranschläge und Geiselnahmen hinnehmen, wie das Israel getan hat. Wenn sich jetzt Israel dagegen wehrt, weil die Palästinenser im Gaza-Streifen es nicht verhindert haben, dann hat Israel alles Recht der Welt dies zu tun.

Das dabei auch Unschuldige ums Leben kommen ist bitter, liegt aber in der Natur der Sache, wenn die Terroristen die Bevölkerung in Geiselhaft nimmt und sich hinter unschuldigen verschanzt.

Und auch wenn bei solchen bewaffneten Konflikten unschuldige Menschen ums Leben kommen, hat das noch lange nichts mit Völkermord (Genozid) zu tun. Israel will und wollte nie die Palästinenser zerstören, sondern lediglich die Terrorgruppe, welche sie bekämpft. Im Gegenteil sind es eben diese bewaffneten Terroristen wie Hamas und Konsorten, welche die Israelis ins Meer zurücktreiben wollen. Das ist Genozid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Schwuttcke  15.07.2024, 13:37
Israel will und wollte nie die Palästinenser zerstören, sondern lediglich die Terrorgruppe, welche sie bekämpft.

Der Chefankläger von Den Haag sieht das anders und beantragte Haftbefehle gegen den israelischen Regierungschef und dessen Verteidigungsminister.

Wenn sich jetzt Israel dagegen wehrt, weil die Palästinenser im Gaza-Streifen es nicht verhindert haben, dann hat Israel alles Recht der Welt dies zu tun.

Was für eine perverse Logik: Weil die Menschen - einschließlich die Kinder - im Gaza-Streifen, die übrigens seit Jahrzehnten von israelischen Bomben getötet, verstümmelt, terrorisiert und traumatisiert werden, den 7. Oktober nicht verhindert haben, was seltsamerweise noch nicht mal die so hochgerüstete israelische Armee schaffte, kann man nun an den Menschen im Gazastreifen mit allem Recht der Welt einen Massenmord verüben.

Immofachwirt  15.07.2024, 14:47
@Schwuttcke

Warum erzählst du nicht die ganze Wahrheit?

Karim Khan hat nicht nur gegen Netanjahu und Galant, sondern zeitgleich auch gegen drei Hamas-Führer im Gaza Haftbefehl erteilt. Und dies ausschließlich, wegen der humanitären Situation, weil die Versorgung mit Lebenmitteln im Gaza nicht funktionierte, was einem Aushungern seiner Meinung nach gleichkommt. Darauf hat Israel mit der Landungsbrücke durch die US-Navy reagiert und auch mehr Konvois mit Lebensmitteln den Zugang in den Gaza-Streifen ermöglicht.

Es war und ist die Hamas, welche immer wieder aus Gaza Raketen auf Israel abfeuerte, Bomben- und Terroranschläge in Israel verübte und nicht umgekehrt, wie du hier wahrheitswidrig behauptest. Und das konnte die Hamas nur mit Unterstützung aus der Bevölkerung.

Und wenn du hier aufführst, dass dies Israel bislang nicht verhinderte, dann doch deswegen, weil Israel klar war, dass es dann auch unschuldige trifft. Diese Zurückhaltung hat sich aber mit dem Überfall auf Israel am 7. Oktober 2023 geändert. Jetzt macht die israelische Regierung genau das, was du einerseits selbst forderst "...,was seltsamer Weise noch nicht mal die so hochgerüstete israelische Armee schaffte,..." und gleichzeitig kritisierst.

Etwas weniger Fanatismus würde nicht nur der Diskussion, sondern auch insgesamt dem Konflikt gut tun.

Schwuttcke  15.07.2024, 15:13
@Immofachwirt
Und dies ausschließlich, wegen der humanitären Situation, weil die Versorgung mit Lebenmitteln im Gaza nicht funktionierte, was einem Aushungern seiner Meinung nach gleichkommt.

Das sieht der Chefankläger anders:

"Es gebe Grund zu der Annahme, dass der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu und der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant für weitere Verbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich seien, die auf dem Gebiet des Staates Palästina begangen wurden, so Khan.

Dazu würden „das Aushungern von Zivilisten als Methode der Kriegsführung als Kriegsverbrechen, vorsätzliche Angriffe gegen die Zivilbevölkerung [und] Vernichtung und/oder Ermordung“ gehören, so die Erklärung Khans."

https://unric.org/de/strafgerichtshof-anklaeger-khan-haftbefehl-gegen-netanyahu-und-hamas-anfuehrer-beantragt/

Es war und ist die Hamas, welche immer wieder aus Gaza Raketen auf Israel abfeuerte, Bomben- und Terroranschläge in Israel verübte und nicht umgekehrt, wie du hier wahrheitswidrig behauptest.

Doch. Israel bombardiert Palästina ebenfalls seit Jahrzehnten. Mit viel mehr Opfern als die der Hamas. So können z.b. Kinder in Israel seit Jahrzehnten ein weitgehend sorgenfreies Leben führen, während ihre Altersgenossen in Palästina seit Jahrzehnten in einer Kriegshölle leben. So viel zu Deiner angeblichen israelischen Zurückhaltung.

Und wenn du hier aufführst, dass dies Israel bislang nicht verhinderte, dann doch deswegen, weil Israel klar war, dass es dann auch unschuldige trifft.

Die eigenen Grenzen gegen einfallende Terroristen zu schützen, fordert keine unschuldigen Opfer. Doch seltsamerweise hat die israelische Regierung dies am 7. Oktober - wie gesagt - nicht hinbekommen.

Greta "ich spring auf jeden Zug auf" Thunberg soll mal selbst irgendwas Produktives machen.

So eine unangenehme Person!

ShakingAnita  15.07.2024, 11:01

Sich gegen eine der größten Massenermordungen derzeit einzusetzen, ist deiner Meinung nach etwas, wo man sich mit "Produktiverem" befassen sollte?

Das was Greta Thunberg macht ist äußerst sinnvoll und moralisch richtig.

Bubukadnezar  15.07.2024, 11:02
@ShakingAnita

nein, ist es nicht und sie hat auch keine wirkliche Ahnung von diesem Konflikt.

Sie soll einfach mal zuhause bleiben und an SICH SELBST arbeiten.

Da hätte die Welt sicher mehr von.

Panamacity3  15.07.2024, 11:05
@ShakingAnita

Ein guter Rat: Bleib bei Deinen Lieblingsthemen und verteidige nicht diese antisemitische Millionärin.

ShakingAnita  15.07.2024, 11:07
@Bubukadnezar

Wenn man deinen Text liest, ist derjenige, der keine Ahnung von dem Konflikt hat, du.

Nein.

Die Forderung ist ungefähr so sinnvoll wie die Forderung das Aussterben der Weihnachtsmänner zu verhindern.

Sowas sollte man bestmöglich ignorieren.

Umweltfreund753  15.07.2024, 10:51

Natürlich nicht ,die Bundesregierung soll sich gegen den Zionisten Terror auflehnen

Umweltfreund753  15.07.2024, 10:52
@atm77

Und wer hat die Palästinenser unterdrückt und Siedlungsbau betrieben?

atm77  15.07.2024, 10:54
@Umweltfreund753

Darüber können wir reden.

"Terror" wird aber nur von der anderen Seite ausgeübt.

Umweltfreund753  15.07.2024, 10:56
@Lobsang2024

Sie soll aktiv an Friedensverhandlungen teilnehmen

Deutschland schämt sich vorallem wegen der Shoa und denkt die Juden müssen beschützt werden

Umweltfreund753  15.07.2024, 18:01
@Imperator91

Im deutschen Medien und auch vor Ort in Israel eignen sich die Zionisten fremdes Land an und hindern Muslime daran ihren religiösen Pflichten nach zu gehen

Imperator91  15.07.2024, 18:09
@Umweltfreund753

Das sind Fake News. Man kann sich nichts aneignen, was einen bereits gehört. Zudem können Muslime in Israel zu jeder Zeit ihren religiösen Pflichten nachkommen.