Was wäre passiert wenn die Corona Demonstranten ins Reichsgebäude geschafft hätten?

15 Antworten

Es ist nur ein Gebäude, da kann man auch so rein. Es ist durch Sicherheitskontrollen gesichert weil dort eben der Bundestag und wichtige Politiker zusammenkommen.

Die Regierung ist nur dann nicht mehr handlungsfähig wenn sie keine Exekutive mehr hat. Das hat mit einem Gebäude nichts zu tun. Die Regierung kann sich auch bei mir im Garten treffen wenn es sein muss ...

LG Knom

Damit jemand regieren kann, muss dieser von einem Teil des Volkes unterstützt werden. Bei Demokratie wäre das die Mehrheit, bei einer Diktatur reicht eine bewaffnete Minderheit, sofern der Rest des Volkes Angst hat. In dem Fall gibt es aber bestimmt internationale Reaktionen, die so etwas verhindern würden.

Hier hätte sich also nichts geändert.

Das sah sehr nach einer inszenierten Aktion aus. So weit wäre es nie gekommen.

Im Reichstag ist das Parlament, also die Legislative, tätig.

Regiert wird durch die Exekutive und die sitzt in den Ministerien und im Kanzleramt.

Die Bundesregierung natürlich.
Das ist kein "capture the flag"-Spiel, oder sowas in der Art. Da reicht es nicht, ins Lager des vermeintlichen Gegners zu gelangen.
Hätten es wirklich Demonstranten in den Reichstag geschafft, dann wären sie umgehend von Polizeikräften festgenommen worden.