Paketannahme verweigern: Welche Kosten kommen auf?

2 Antworten

Eine Annahmeverweigerung löst Kosten aus - nämlich für die außerplanmäßige Rücksendung an den Versender. Und die hat der Besteller zu tragen. Dabei ist es übrigens auch unerheblich, ob die Annahmeverweigerung nun als Widerruf zu werten wäre oder nicht; in den meisten AGB der Onlineversender findet sich eine Klausel, die besagt, dass der Besteller die Kosten der Rücksendung trägt. Davon kann der Händler natürlich zugunsten des Kunden abweichen; Amazon etwa erhebt hier kein Entgelt, andere nur abhängig von der Zahl resp. dem Wert der Artikel.

Da solltest du dir wie vom User FordPrefect die AGB durchlesen oder gar mit denen in kontakt treten denn eine kostenlose Lieferung (egal ob Zustellung oder RTO gibt es nicht.

Es gibt zig tausende Verträge mit zigtausenden Firmen.

Wie es mit der Firma ausschaut bei der du bestellt hast solltest du erfragen.

Man sollte sich aber generell nicht darauf verlassen das die Firma alles aus Kulanz schluckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung