Kann man ein Paket bei der Zustellung direkt wieder zurückschicken?

5 Antworten

Guten Tag.

Du kannst ganz einfach die Annahme verweigern.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Darktheus
Beitragsersteller

Danke :)

Das bezeichnet man als verweigerte Annahme , wobei allerdings Kosten für vergebliche Transporte entstehen .

Du kannst dem Paketzusteller sagen, das du die Annahme verweigerst und das Paket geht wieder an den Absender zurück. Dann musst du auch kein Retourlabel drauf machen. :)

Liebe Grüße

LadyDeeDee

Du kannst auch die Annahme einfach verweigern.

Darktheus
Beitragsersteller

Ist das denn so erlaubt? Weil schließlich habe ich das Paket bestellt und der Versand ist kostenfrei.

Einfach die Annahme verweigern.
Bei vielen Dienstleistern geht das direkt über die App (bspw. DHL).

Dann geht das Paket direkt wieder zum Absender.

Darktheus
Beitragsersteller

Danke, das war jetzt über Amazon, aber Versand über den Anbieter, nicht Amazon.
Dann werde ich wohl das Paket nicht annehmen und auf Amazon einen Rücksendeantrag erstellen.

psimonp  17.11.2023, 11:09
@Darktheus

du trägst dann eventuell nur die kosten für die rücksendung

Darktheus
Beitragsersteller
@psimonp

Das ist ja nicht schlimm, schließlich mein Fehler :)

Darktheus
Beitragsersteller
@Beni123502

Gut ist halt Versand über einen dritten Anbieter auf Amazon, demnach bezahle ich das vermutlich, außer sie sind äußerst kulant. ^^