Paket zu DHL Packstation liefern?

7 Antworten

Um die Packstation als Lieferadresse zu nutzen musst du dich anmelden (zumindest war das vor ein paar Jahren noch so). Das ging auch nicht einfach mal so. Da hast du erst Post abwarten müssen, dich verifizieren müssen und und und...

Am einfachsten wird es sein, wenn du das Paket direkt an eine Filiale liefern lässt (ob das ohne Anmeldung funzt weiß ich nicht) oder eben zu dir nach Hause. Trifft man bei dir zuhause niemanden an, dann geht das Paket so oder so in eine Filiale (oder Packstation) und wird dort 7 Werktage gelagert. Musst du halt ausrechnen, ob das mit deinem Urlaub hinkommt...

Hi, zunächst mal müsstest Du Dich an der Packstation registieren. Dann brauchst Du ein Smartphone auf dem die DHL App installiert ist.

Du teilst dem Verkäufer Deine Daten mit: bei mir sieht das so aus:

Vorname Name
Postnummer
Packstation 104
Kiel, Schleswig-Holstein 24146
Deutschland

Du erhälst eine E-Mail, wenn das Paket in der Packstation ist. Dort gehst Du hin, öffnest die DHL App auf dem Handy und wählst Paket abholen.

Das Handy steuert die Packstation via Bluetooth an und öffnet das Fach.

Achtung: Es geht nur, wenn der Verkäufer per DHL versendet. Sendungen mit Sichtkontrolle 18 Jahre kann man nicht an eine Packstation schicken lassen.

Die Packstation muss du erstmal im Kundenkonto freischalten lassen und dich verifizieren. Das geht z.B. durch einen Postident Coupon mitdem du in ner Filiale dein Alter (18+) und deine Identität bestätigst. Alternativ bekommst du einen Brief nach Hause mit Identitätsprüfung.

Wie du adressiert findest du hier : https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation/empfangen-packstation.html

Bei Kleinanzeigen Käufen wird es einfacher sein, sich die Sendung an einen GLS/Hermes/dpd Paketshop senden zu lassen, da Braucht man keine Anmeldung und keine verifizierung oder muss 18 sein.

Eine E-mail reicht.

Bei gls bekommt der Absender mit hello10 10% Rabatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner
...muss ich da Z.B. direkt die Adresse von der Paketfilliale angeben.

Die Lieferadresse muss dann zwingend wie folgt aussehen:

Bild zum Beitrag

Zum Abholen musst du einen gültigen Personalausweis oder Pass vorzeigen, eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Post, Versand, Bestellung)
...ich bin 14 Jahre alt...

Packstationen sind ab 18, das wird also nix.