Retoure, Einlieferung in Filiale durch Absender seit einem Monat?

2 Antworten

Das Transportrisiko liegt beim Verkäufer, auch beim Rückversand und nicht beim Käufer. Du hast den Einlieferungsnachweis.

Wenn der Verkäufer das Risiko bei DHL zu groß ist, muss er sich einen anderen Paketdienst aussuchen wo er Label bereitstellt oder den Artikel persönlich abholen.

Da steht auch:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357.html

(4) Bei einem Verbrauchsgüterkauf kann der Unternehmer die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat. Dies gilt nicht, wenn der Unternehmer angeboten hat, die Waren abzuholen.

Du hast einen Nachweis, dass er die Waren abgesandt hat (Sendungsverfolgung & hoffentlich Einlieferungsbeleg). Damit darf der Unternehmer nicht mehr die Rückzahlung verweigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

horsexxx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Der Shop hat nun einen Nachfolgeauftrag eingeleitet. Allerdings will er mir vorab mein Geld nicht zurückzahlen..

Jjjjj24472929  27.08.2024, 14:41
@horsexxx

Eigentlich nicht richtig, er soll das Geld auszahlen und den Nachforschungsauftrag stellen. Dir steht das Geld unabhängig zum Ergebnis des Nachforschungsauftrages zur Verfügung.

Ich kann den VK aber verstehen, dass er einen Grund haben möchte, dass du für Nachfragen noch zu erreichen bist, wenn es welche geben sollte.

du schreibst dem Shop- ganz nett:

Ich habe Ihre Retour mit folgender Sendungsnummer am xxxxxx um xxxxx in der Filiale abgegeben. Dies bestätigt auch die Sendungsverfolgung. Bitte wenden sie sich an DHL für Ihre beauftragte Retour, ich kann da ncihts weiter machen- da Sie der Auftraggeber sind für diese Retour.

mit freundlichen grüßen

xxxxxxxx