Paket per nachnahme- wenn ich nicht zu Hause bin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Dil, dass das Paket zur nächsten Poststelle gebracht wird, ist Unsinn. Der DPD ist nicht DHL und nicht die Post. Die haben mit Poststellen nichts zu tun. Es stimmt aber, dass der DPD Fahrer Dir einen Zettel in den Kasten wirft und am nächsten Tag wieder kommt. Normalerweise schreibt er auch auf den Zettel, wie viel Du genau zu bezahlen hast. Du hast dann genau 3 Möglichkeiten:

  1. Am nächsten Tag zu Hause sein. Ungefähr zu der Zeit, wie er am Vortag da war. Die Uhrzeit soll er nämlich auch auf den Zettel schreiben. Aber rechne mit + - einer Stunde. Das Paketaufkommen pro Tag schwankt sehr.

  2. Mit einem Nachbarn, der mit Sicherheit zu Hause ist, reden, ob er das Paket entgegennehmen könnte, ihm das Geld (abgezählt) in die Hand drücken und den Zettel vom DPD an die Tür hängen, worauf du ausfüllen kannst, wo er das Paket los wird und das Geld kassieren kann.

  3. Beim DPD anrufen, oder auf die Internetseite: www.neuzustellung.de gehen und einen anderen Liefertermin, oder eine andere Lieferadresse vereinbaren. Das mit der anderen Lieferadresse hat den Vorteil, dass Du Dir das Paket auch auf die Arbeit liefern lassen kannst.

Ganz wichtig ist aber, dass Du das Geld passend hast. Der DPD Fahrer ist nicht verpflichtet auch nur einen Cent Wechselgeld dabei zu haben. Er ist schließlich keine Bank.

Liebe Grüße Tamu

Tamuril  09.05.2012, 21:34

Ich hab noch was vergessen. Gezahlt wird also bar. Per Kreditkarte oder Bankkarte geht das nicht, weil die Fahrer kein Gerät nicht haben, dass die Karten auslesen kann. Per Scheck geht nur in Ausnahmefällen. Nämlich dann, wenn das mit dem Versender so abgesprochen war. Aber der Fahrer schreibt auf den Zettel, den er Dir in den Kasten wirft, ob in bar oder per Scheck.

wenn du nicht da bist, bekommst du einen zettel in den briefkasten und das Paket wird zur nächsten Poststelle gebracht. Dort kannst du es dann, ab dem Zeitpunkt der auf dem Zettel in deinem Briefkasten steht, abholen und bezahlen.

Tamuril  09.05.2012, 21:35

Du verwechselst DPD mit DHL.