Paket Dienst einen Zettel geschrieben?

7 Antworten

Nein, ist keine echte Abstellgenehmigung, kann natürlich trotzdem gut gehen aber meistens nicht. Da eine Ablage von einem Paket Geld spart, nehmen aber die meisten Paketdienste deine Abstellgenehmigung liebend gerne.

Du kannst sie hier digital Buchen:

GLS:

https://www.gls-pakete.de/privat-versenden/pakete-empfangen/abstellgenehmigung

dpd:

https://www.dpd.com/de/de/support/abstell-okay-bei-dpd/

Hermes:

https://www.myhermes.de/service/dauerhafter-wunschablageort/

DHL:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/pakete-zuhause-empfangen/ablageort.html

UPS:

https://www.ups.com/de/de/support/tracking-support/change-delivery-options.page

Bei vielen kannst du auch ein Formular ausdrucken und per post schicken. Kontaktiere dafür den entsprechenden Kundenservice

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich habe die Abstelgenehmigung nach gereicht aber was passiert dann mit dem Paket wenn ich nicht dar bin?

Jjjjj24472929  28.05.2024, 12:04
@Woelfin373

Nichts. Das Paket liegt dann da. Wenns geklaut wird dein pech. Dafür sollte ja der Abstellort trocken sein und gut versteckt, am besten Videoüberwacht.

Guten Tag.

Ohne Ablagevertrag darf der Zusteller die Sendungen nicht irgendwo ablegen. Die Zustellung erfolgt, wenn er bei Dir Niemand erreicht hat, über den Briefkasten oder die Filiale.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Woelfin373
Beitragsersteller

Abstelvertrag habe ich noch angegeben wo er es, hin stellen soll und dann habe ich noch einen Zettel an meinen Haustür drauf geschrieben, wo er es genau hin stellen soll... da man bei DPD es nicht weiter genau angeben kann.

Da stand ,,Haustür, Carbort, Terrasse " also habe ich noch was auf dem Zettel dazu ergänzt. Geht das ?

Der Paketdienst braucht eine Abstellgenehmigung.

Woelfin373
Beitragsersteller

Habe ich gemacht

Typische Vorgehensweise von Betrügern, also rechne nicht damit, dass der Paketdienst sowas macht.

Wenn, dann müsstest Du online diese Ablegevereinbarung beantragen, dann werden aber alle Pakete des jeweiligen Paketdienstes am vereinbarten Ort hinterlegt.

Woelfin373
Beitragsersteller

Warum? Die haben doch meine Adresse und Hausnummer

einandereruser  28.05.2024, 10:19
@Woelfin373

Typische Vorgehensweise: Einen Zettel anbringen, darauf warten, dass der Paketdienst die Sendung an dem auf dem Zettel angebrachten Ort hinterlegt. Warten bis der Paketdienst weg ist, sich die Sendung schnappen.. und der echte Empfänger, der nichts vom Zettel weiß, schaut in die Röhre..

Nun kapiert, wie Betrüger arbeiten?

Mag bei einem Einfamilienhaus nicht so sinnvoll sein, aber in einem Wohnblock mit 100ten Wohnungen bestellt jeden Tag jemand was.

Ein Versuch ist es wert. Manchmal sind die so in Eile das die sowas übersehen.