Oxidation (Chemisches Rechnen)?

indiachinacook  10.01.2024, 17:23

Tipp die Angabe ab, oder photographiere sie wenigstens so, daß sie vollständig lesbar ist.

WolfLover25
Beitragsersteller

Ist nicht mein Foto. Demnach ist das leider nicht möglich...

1 Antwort

Es ist Propanol (ein Alkohol), nicht Proportional

Es fehlt die Angabe der Dichte des Propanals. Propanol ist flüssig, weshalb nicht mit dem molaren Gasvolumen Vm = 22,414 L/mol gerechnet werden kann.

n = V/Vm gilt NUR für Gase!

Der Rechenweg ist also völlig falsch.

----------------------------------------------

Dichte 0,80 g·cm−3 (20 °C) (Wikipedia)

rho = m/V --> m = 0,8 g/cm³ * 0,1L =0,8 g/cm³ * 100 cm³ = 80 g

M(Propanol) = (3*12 g/mol + 7*1 g/mol + 1* 17 g/mol) = 60 g/mol

n(Propanol) =m/M = 80 g / 60 g/mol = 1,333 mol

Aus der Reaktionsgleichung folgt, dass aus 1 mol Propanol 3 mol CO2 entstehen.

M(CO2) = 44 g/mol

Es bilden sich also n(CO2) = 4 mol Kohlenstoffdioxid (Gas)

Vm = 22,414 L/mol

n(GAS) = V/Vm ---> V(CO2) = 4 mol* 22,414 L/mol = 89,656 L (also ca. 90 Liter)

Wasserdampf (Gas) rechnet sich auch so.

WolfLover25
Beitragsersteller

So haben wir ihn in der Schule gelernt... Aber das deutsche Schulsystem ist leider sowieso nur noch grauenhaft.

LG

willi55  12.01.2024, 20:45
@WolfLover25

Das hat nichts mit dem Schulsystem zu tun, sondern mit den Fähigkeiten der Lehrperson, eventuell mit der Lehranstalt. Da gibt es allerdings schwierige Fälle...

Kannst du obiger Rechnung folgen?