Ist jede Chemische Reaktion eine Oxidation?

4 Antworten

Die meisten chemischen Reaktionen sind "Redox-Reaktionen."

Das eine Element wird oxidiert, das andere reduziert.

Viele chemische Reaktionen sind Redoxreaktionen. Aber nicht alle.

Beispielsweise sind Säure-Base-Reaktionen und photochemische Reaktionen keine Redoxreaktionen.

Nein, nicht in jeder Reaktion kommt Sauerstoff vor.

RedPanther  22.03.2020, 15:36

Für eine Oxidation braucht man keinen Sauerstoff. Man braucht nur einen Reaktionspartner, der Elektronen aufnimmt.

Ich meine mich zu erinnern, dass man Reaktionen die keine Oxidationen sind daran erkennt, dass sich die Oxidationszahlen nicht verändern. H2O plus HCl ergibt H3O+ plus Cl- wäre so ein Beispiel. Aber warte mal ab, was sonst noch so geantwortet wird. Ganz sicher bin ich mir nicht.