Wie bestimmt man die Oxidationszahl von CH3OH + 3/2 O2 <—> CO2 + 2 H2O wo in jedem Molekül ein Sauerstoffatom auftritt?

1 Antwort

Von Experten indiachinacook und Miraculix84 bestätigt

Ja, du zählst falsch. Du wertest in deiner Rechnung das O in CO2 mit einer Oxidationszahl von -4, warum? In deiner Gleichung stehts doch richtig mit -2

Schreib dir das alles zusammen soweit es geht. Du hast rechts 4 O Atome, die jeweils eine OZ von -2 haben. Links hast du ein O (das im Methanol), das ebenfalls -2 hat. Die anderen 3 O links (die aus den 3/2 O2) haben die OZ 0. Die bekommen also von links nach rechts jeweils 2 Elektronen. Macht also insgesamt 6. Passt.