Organisation Rettungswache?

2 Antworten

Hi,

Wie viele Menschen befinden sich pro Schicht auf der Wache?

Das hängt ganz davon ab, wie viele Fahrzeuge in der Schicht im Dienst sind - generell kannst Du pro Fahrzeug mit einem Zweier-Team rechnen, Praktikanten und Azubis kommen ggf. on top.

Bei der jeweiligen Besetzung der Fahrzeuge solltest Du unbedingt die jeweiligen Qualifikationen beachten, wenn es realistisch bleiben soll.

Also: sehr variabel und davon abhängig, wie groß die Rettungswache sein soll.

Und wenn ein Rettungswagen immer zu 2. besetzt wird, sind es dann immer die gleichen, festen Teams, die gemeinsam eingeteilt werden? Oder ist das wie in jedem anderen Team auch, dass man mal mit dem oder mal mit dem arbeitet?

Grundsätzlich gibt es sowohl die Möglichkeit eines "festen" Teams wie auch "immer mit anderen Kollegen". Das hängt in der Realität von dem Dienstplanmodell ab, welches verwendet wird.

Welche Variante für das Buch gewählt werden sollte...würde ich letztendlich vom Verlauf der Geschichte abhängig machen.

Wer schreibt die Dienstpläne? Gerade im Rettungsdienst kann ja schlecht geplant werden, wie viel Betrieb entsteht. Gibt es den "Wachleiter", der die schreibt und wenn ja, sind es immer die gleiche Art von Schichten (Also nur 24 Stunden oder nur 12 Stunden Schichten?

In den meisten Fällen schreibt der Wachenleiter die Dienstpläne; teilweise gibt es auch - wie 26Sammy112 schon erwähnt hat - auch ein wachenübergreifendes Dienstplan-/Ausfallmanagement, welches dafür verantwortlich ist.

Die Schichtdauern bleiben dabei stehts gleich. Ob man nun 12 oder 24-Stunden-Schichten wählt, sollte man von Lage und Einsatzaufkommen der fiktiven Rettungswache abhängig machen - im Zweifelsfall sind 12-Stunden-Schichten in der Notfallrettung die häufigere Variante; im qualifizierten Krankentransport sind auch durchaus kürzere Schichten üblich.

Befindet sich der Notarzt ebenfalls mit auf der Wache oder ist dieser an einem anderen, separaten Standort untergebracht?

Auch hier: es gibt in der Praxis beide Varianten - wird der Notarzt vom 200 Meter entfernten Krankenhaus gestellt, ist er üblicherweise dort untergebracht (und wird auch dort abgeholt).

Wenn es weit und breit kein Krankenhaus gibt, dann wird der NA genauso auf der Rettungswache untergebracht wie das übrige Rettungsdienstpersonal.

LG

Sicherlich werden das die Kollegen aus dem Rettungsdienst noch besser beantworten können...

Wie viele Menschen sich auf einer Rettungswache aufhalten, das kann sehr unterschiedlich sein. Das hängt in erster Linie von der Größe und den Aufgaben der RW ab. Es gibt kleine Rettungswachen mit nur einem RTW - und große mit fünf oder sechs RTW, dazu vielleicht noch KTW und NEF. Dann gibt es halt die kleine RTW-Wache, die eigentlich nur aus Fahrzeughalle, Aufenthaltsraum, Umkleideraum und Sanitärbereich besteht und die große, in der die eigenen und die Fahrzeuge der umliegenden Wachen ggfs. zum Reinigen/Desinfizieren einrücken, wo Verbrauchsmaterial gelagert und ausgegeben wird und Verwaltungstätigkeiten ausgeübt werden. Dann gibt es Rettungswachen, die 24/7 besetzt sind und andere, die nur zu bestimmten Tageszeiten oder an bestimmten Wochentagen besetzt sind.

Pro RTW sind normalerweise 2 Einsatzkräfte (NFS, RettSAN) anwesend, ggfs. noch ein Praktikant/Azubi. Pro KTW ebenfalls 2 Einsatzkräfte (RettSAN, SanH) und pro NEF mind. 1 Einsatzkraft. Wenn auf der Wache auch Verwaltungstätigkeiten oder Servicearbeiten durchgeführt werden, dann entsprechend mehr.

Der Notarzt hält sich während der Schicht entweder fest auf der Wache auf oder aber er verrichtet beispielsweise Ambulanzdienst im Krankenhaus und wird vom NEF dort abgeholt.

Die Schichten plant der Leiter der Rettungswache, bei großen Leistungserbringern ggfs. auch eine eigene Abteilung der Verwaltung.
Grundsätzlich muss die Anzahl der notwendigen RTW/NEF berücksichtigt werden... abhängig von Tageszeit und Wochentag sowie besondere (planbare) Ereignisse wie Feiertage oder große Veranstaltungen. Denn nicht jeder RTW ist rund um die Uhr besetzt.

Sollte es dann zu kurzfristigen, nicht planbaren Ereignissen kommen, dann kann einerseits einsatzfreies Personal alarmiert werden, welches die nicht besetzten und Ersatz-RTW besetzt oder eben RTW in einem größeren Radius angefordert werden. Es ist aber auch üblich, in solchen Lagen Einheiten des Katastrophenschutzes hinzuzuziehen wie die Sanitäts- und Betreuungseinheiten der Hilfsorganisationen (DRK, MHD, JUH, ASB usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr