Rettungsfahrzeuge Motor warm fahren?
Rettungsfahrzeuge von der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst müssen ja immer schnell ausrücken und somit wird der Motor gleich voll belastet. Natürlich ist die Laufleistung nicht sehr hoch in mehreren Jahren, da sie nicht in jeder Feuerwehr täglich gebraucht werden, beim Rettungsdienst allerdings schon. Wie sieht es nun aus mit dem Motor, wird er vorgeheizt oder wie? Bei einem Rettungswagen, der bei einer 24h Schicht öfters gebraucht wird, kann ich mir vorstellen, dass der Motor durchgehend warm gehalten wird(steckt ja am Strom), aber bei der Feuerwehr geht ein Einsatz ein und plötzlich wird das Fahrzeug gebraucht, wird da der Motor vorgeheizt oder ist das dort egal?
7 Antworten
Nicht alle Einsatzfahrzeuge haben eine solche Motorvorwärmung. Es gibt sie aber, keine Frage.
Großlöschfahrzeuge der Flughafenfeuerwehr zum Beispiel haben dieses System, jedoch werden die nicht ständig auf Betriebstemperatur gehalten, sondern auf einem niedrigeren Level.
Ich kenne es aus meiner Region, dass Notartzeinsatzfahrzeuge oder Transportfahrzeuge für den dringenden Organtransport eine solche elektrische Motorvorwärmung besitzten.
Die wenigsten Einsatzfahrzeuge bei freiwilligen Feuerwehren/THW bzw. Rettungsdienst-Ortsvereinen verfügen über eine Motorvorwärmung, das Einzige, was da den Motor vorwärmt ist die Temperatur der Halle in der die Fahrzeuge stehen. Motorvorwärmung ist teuer.
Z.B. die Fahrzeuge der FFs haben oftmals sowieso nicht so viele Kilometer auf der Uhr.
Ich habe gehört, dass Einsatzfahrzeuge, besonders der Feuerwehr, wenn sie keine Vorheizanlage haben, es ins Steuergerät einprogrammiert zu haben, dass die Motoren erst volle Leistung abgeben, wenn sie eine bestimmte Temperatur erreicht haben. Wenn sie noch nicht so warm sind, gibt der Motor nicht die volle Leistung ab, egal wie stark man das Fahrpedal drückt, auch im Kickdown
In meinem Rettungsdienst könnten alle Fahrzeuge (Mercedes Sprinter) eine Motorvorwärmung machen, aber der Schalter unter dem Fahrersitz ist seltestens auf "An" gestellt und es gibt diesbezüglich auch keine Dienstanweisung.
Nein, bei den allermeisten Einsatzfahrzeugen, findet keine Vorerwärmung des Motors statt, soetwas gibt es zwar bereits, es wird jedoch bislang von den allerwenigsten Berufsfeuerwehren und Rettungsdiensten genutzt, da es das Fahrzeug nochmal um einiges verteuert. Das einzige, was die Fahrzeuge "warmhält", dass ist die Fahrzeughalle, diese ist im Rettungsdienst aber allermeist auch nicht so warm wie ein Aufenthaltsraum oder ein Wohnraum Zuhause ist, die Halle schützt die Fahrzeuge in allererster Linie vor der direkten Witterung (Regen, Schnee, Hagel) und vor direktem Frost, sie hält sie jedoch nicht "mollig warm". Zudem, muss man bedenken, dass die Fahrzeuge ja auch sehr häufig draußen im freien stehen, nämlich dann, wenn sie sich an ihren Einsatzorten befinden. Hat es im Winter draußen Minusgrade und der Rettungswagen steht eine halbe Stunde draußen im Freien, während in der Wohnung der Patient untersucht und erstversorgt wird, dann ist der Motor beim Losfahren in Richtung des Krankenhauses wieder vollständig erkaltet. Das, setzt die Motoren natürlich einer hohen Belastung aus, aber so ist das bei den Einsatzfahrzeugen im Regeldienst nuneinmal, deswegen, werden sie regelmäßig durch Neufahrzeuge ausgetauscht und die älteren Modelle, werden im Ehrenamt weiterhin verwendet. Mfg.
Hallo Gawithsilver
Bei unserer Feuerwehr hängen die neueren Fahrzeuge ständig am Strom, bei einem Einsatz wird abgesteckt und losgefahren
Gruß HobbyTfz
Darum hängen sie ja auch am Strom damit das Kühlwasser auf eine bestimmte Temperatur gehalten wird
Also... ja das gibt es, also ne Motorvorwärumung. Das haben aber nicht alle.
Sehr viele haben einfach nur eine Ladeerhaltung für die Baterien und eine Überwachung. Im Stand muss auch das Kühlfach für die Medikamente im RTW laufen und so.... Deswegen kommt da in der Halle ein Kabel dran.
Bei Feuerwehrfahrzeugen gibt es ähnliches. Allerdings wird oft der Motor schon mal gestartet und läuft dann schon ein paar Sekunden biss alle da sind die mitfahren (Bitte mit Absaugung in der Halle)
Allgemein sind manche Fahrzeuge höher belastet wenn sie immer von jetzt auf gleich mit Vollgas losfahren. manche können das aber lange zeit ab.
Das ist vermutlich bei jeder Feuerwehr so, aber ob der Motor durch den Strom warm gehalten wird oder nicht, hast du mir nicht beantwortet