Arbeitszeiten Notfallsanitäter?

6 Antworten

Hey, also wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es tatsächlich auf die Organisation und den Arbeitszeitvertrag darauf an. In Stuttgart z.B. hat das DRK 8h Schichten, der zum Teil 24h. Informiere dich am Besten im Voraus auf den Webseiten der Träger, wie die Arbeitszeit ist. Als Azubi hast du eine 38,5h Woche im Durchschnitt, sprich 3 12h-Schichten die Woche. Wie du dir vorstellen kannst, wird meist keine Rücksicht auf private Termine bei der Dienstplanung genommen, außer die sagst schon frühzeitig Bescheid, dass du an Tag x in 4 Wochen oder ähnlich einen Termin hast, dann kann so ein Wunsch berücksichtigt werden.

Zu den Kommentaren bezüglich des RS und dem C1-Führerschein. Hier muss ich ganz klar sagen, dass das in den meisten Fällen Quatsch ist. Klar hat man bessere Chancen, dies liegt aber daran, dass der Kreisverband Geld spart für die Ausbildung und den Führerschein; selten werden Azubis, welche den C1-Führerschein haben und RS sind auch direkt flächendeckend eingesetzt, was eine günstiger Arbeitskraft entspricht. Ich hatte damals den RH und keinen C1-Führerschein und bin auch genommen worden, so wie andere aus meiner Klasse, welche sogar gar keine Vorerfahrung im Rettungsdienst hatten. Ich empfehle dir aber trotzdem so viel Interesse wie möglich an der Notfallrettung zu zeigen, welche du auch in deine Vita schreiben kannst. Hier wären z.B. ein Ehrenamt in einer Bereitschaft oder Praktikas in der Notfallrettung.

Gerne kannst du dich bei Fragen nochmal melden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
Von Experten iwaniwanowitsch und Rollerfreake bestätigt

Hi,

Ich habe gelesen es gibt eine 8h Schicht 12h Schicht und eine 24h Schicht.

Das sind zumindest die üblichen (und am weitesten verbreiteten) Schichtzeiten - Abweichung davon kann es lokal allerdings durchaus geben.

Meine Frage nun dazu wäre ob Rücksicht darauf genommen wird ob man nur 8h am tag kann oder nur 12h am Tag.

Vereinfacht: Nein - "Schichtlängen raussuchen" geht nicht.

Man wird in aller Regel auf einen bestimmten Schichtrhythmus in einem Jahresdienstplan eingeplant und arbeitet dementsprechend. Wenn man irgendwann frei braucht, bleiben die Möglichkeiten

  • Diensttausch,
  • Überstunden-Frei oder
  • Urlaub.

Dazu kommt, dass viele Leistungserbringer im Rettungsdienst nur bestimmte Schichtmodelle - z.B. ausschließlich 12-Stunden-Schichten in der Notfallrettung - haben. 8- oder 24-Stunden-Dienste sind dann schlichtweg nicht möglich.

Obendrauf wollte ich wissen was alles vorteilhaft wäre für einen Ausbildungsplatz sprich, was müsste ich im Vorfeld schon haben bzw welche Qualifikationen sollte man schon aufm Tacho haben.

Die Konkurrenz um die Ausbildungsplätze ist groß und die meisten erfolgreichen Bewerber haben eben schon eines: Einsatzerfahrung im Rettungsdienst.

Als dringende Empfehlung für den Einstieg in den Rettungsdienst gelten daher

  • die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang),
  • der Führerschein Klasse C1 und eben
  • ein bis zwei Jahre Einsatzerfahrung.
Und wie ist das mit Urlaub?

Abhängig vom Tarifvertrag und ggf. betrieblichen Vereinbarungen. Typisch sind um die 26 Tage/Jahr.

Der Beruf wird von vielen so beschrieben das man kaum Freizeit hat und gefühlt permanent an der Wache hockt. Stimmt das?

Im Rettungsdienst herrscht typischerweise eine 45 - 48-Stunden-Woche vor. Effektiv arbeitet man also tatsächlich mehr, als ein Durchschnittsarbeiter.

Umgekehrt muss man feststellen: beim Einsatz in der Notfallrettung mit 12-Stunden-Schichten hat man nur eine 4-Tage-Woche und einen Tag pro Woche zusätzlich frei.

Die Freizeit ist - rechnerisch gesehen - weniger, als bei einem 9-to-5-Bürojob, aber gänzlich anders verteilt und zumindest aus meiner Sicht wesentlich besser "nutzbar".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
  • Welche Schichtzeiten es gibt, hängt vom Arbeitgeber ab, manche haben nur 12h, manche nur 24h, 8h gibt's nicht do häufig.
  • Du musst eigentlich vorher Rettungssanitäter (520h/3-4 Monate Lehrgang) sein und die Fahrerlaubniss C1/C1E haben, sonst hast du sehr schlechte Chancen.
  • Du hast so viel Urlaub wie alle anderen auch und du hast auch Freizeit und auch nicht weniger als andere, weil man nur 48h pro Woche arbeiten darf. Bei 24h Schichten musst du sogar nur 2 mal pro Wochd arbeiten, mir gefällt das, dann hat man viel frei.
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Nein, man kann sich keine Schichtlängen nach belieben aussuchen, das geht nicht. Gibt es zum Beispiel 12 Stunden- Dienste, dann muss man diese 12 Stunden auch im Regelfall leisten können und kann nicht sagen, "ich kann aber grundsätzlich immer nur 8 Stunden", das gibt es nicht. Das würde in der Praxis so auch nicht funktionieren, da dann logischerweise eine Kollegin oder ein Kollege die übrigen 4 Stunden übernehmen müsste. Das ist für die Planung unpraktisch, keiner arbeitet nur für 4 Stunden pro Tag und man müsste extra die Wache anfahren zum Tauchen, was so nicht vorgesehen ist. Wenn man im Voraus weiß, dass man nur 8 Stunden arbeiten kann, dann darf man sich nur Arbeitgeber suchen, welche regulär 8 Stunden- Dienste haben. Als ganz große Ausnahme, wenn es gar nicht mehr geht, kann man sich mal in Status 6 (= nicht einsatzbereit) setzen und früher Feierabend machen. Das muss jedoch die ganze große Ausnahme sein. Egal welches Schichtmodell gemacht wird, so ist der Feierabend niemals planbar und man muss immer mit Überstunden rechnen. Es kann sein, dass man eine Stunde vor Dienstschluss noch zu einem Einsatz alarmiert wird, der 3 Stunden dauert oder, das man 5 Minuten vor Dienstschluss noch zu einer Reanimation gerufen wird und die Kollegen noch beim Umziehen sind. Dann muss man schlichtweg trotzdem rausfahren und kann nicht sagen, "ich habe aber in 5 Minuten Feierabend".

Offiziell, muss man für die Ausbildung zum Notfallsanitäter keinerlei medizinische Qualifikationen oder praktische Vorerfahrung im Rettungsdienst mitbringen. Die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung, sind in §8 Notfallsanitätergesetz (NotSanG), geregelt. In der Praxis ist die Ausbildung jedoch dermaßen begehrt, zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz stellen keine Ausnahme sondern den Regelfall dar, das die Rettungsdienste sich durchaus die besten Bewerber*innen heraussuchen können. Vielerorts, werden die Ausbildungsplätze deshalb ausschließlich an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zweijähriger Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Was für Schichtzeiten es gibt hängt von der Rettungswache ab. Meine Wachen hatten 12 und 16h. An Qualifikationen brauchst du theoretisch vorher keine, vorher Rettungssanitäter zu werden und einen C1-Führerschein haben dürfte die Chancen aber verbessern. Urlaub hatte ich 29 Tage im Jahr. Und jo, wenn man in einer Woche mal für jemanden einspringt oder so kommt's schon mal vor dass man 6 Tage à 12h plus eventuelle Überstunden auf der Wache verbringt.