Welchen Führerschein für RTW?

3 Antworten

Von Experten SaniOnTheRoad und DorktorNoth bestätigt

Es ist dafür mindestens die Fahrerlaubnis der Klasse C1 erforderlich, da moderne Rettungswagen regelhaft eine zulässige Gesamtmasse von über 3.500Kg aufweisen und somit mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B nicht gefahren werden dürfen.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter, ist im übrigen eine vollwertige, dreijährige Berufsausbildung mit abschließender, insgesamt zehnteiliger staatlicher Prüfung und keine Fortbildung!. Hierbei spielt es auch absolut überhaupt gar keine Rolle, ob jemand zuvor schon Rettungssanitäter gewesen ist und ob und wenn ja wieviel Berufserfahrung dieser mitbringt. Eine verkürzte Ausbildung zum Notfallsanitäter, ist im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) für Rettungssanitäter nämlich gerade explizit nicht vorgesehen!.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt
Fortbildung zum Notfallsanitäter

Der Notfallsanitäter ist eine dreijährige Berufsausbildung und keine Fortbildung.

Welcher Führerschein benötigt wird, hängt vom zulässigem Gesamtgewicht ab. In der Regel wird mind. die Klasse C1 (LKW bis 7,5t) benötigt. Es gibt vereinzelt RTW mit einem zGG von 3,49t, diese sind jedoch selten, dürften aber mit dem normalem PKW Führerschein gefahren werden. "Kasten RTW" (normaler Sprinter) haben i. d. R. 3,88t zGG, während Koffer-RTW deutlich schwerer sind. Unsere RTW haben bspw. ein zGG. von 4,6t.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

Rettungswagen unter 3,5t sind heutzutage eher die Ausnahme. In der Regel wirst du einen C1 benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung