OpenSuse Update fehler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grafische Oberfläche "Yast" macht da oft Probleme.

Nimm einfach mal die Konsole und benutze den Befehl "zypper".

zypper dup

Ist das "Distributions Update", das sollte man vor allem bei Tumbleweed verwenden, denn gerade bei Tumbleweed sollte man kein Update mit Yast machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  09.03.2024, 20:10

P.S.:

Natürlich entweder "sudo zypper dup" oder vorher per "su" die Rootrechte bekommen.

Molocay
Beitragsersteller
@Commodore64

Es hat das Problem beseitigt, vielen Dank .

Commodore64  09.03.2024, 22:08
@Molocay

Wenn Du "Spaß" an der Konsole hast, dann installiere mal

btop
bsd-games
sl
cmatrix
ncdu
cowsay

Natürlich per zypper ;)

zypper in (Installieren)

zypper rm (deinstallieren)

Welche Spiele Du bei bsd-games bekommst, das kannst Du leicht mit "zypper info bsd-games" feststellen. ATC spiele ich sehr gerne ;) Anleitung einfach per Manpage (z.B. man atc)

sl ist ein kleiner Gag der Dich bestraft wenn Du zu schnell tippst und sl statt ls eingegeben hast.

Mit Cowsay kann man nette ASCII Art Sprechblasen machen z.B. für Emails. Nicht nur eine Kuh, guck in die Manpage, da gibt es viel mehr Auswahl.

Und btop ist "einfach der Wahnsinn", extrem nützlich und sieht extrem gut aus!

ncdu zeigt übersichtlich an wo Dein ganzer Speicherplatz hin ist ;)

Poste mal die Fehlermeldung und Deine Version von openSUSE. Ich kenne das Problem nicht (habe Leap 15.5).