Wieso macht Yast so oft Probleme?

2 Antworten

das kann ich nicht bestätigen.
Yast ist ja "nur" die Oberfläche, hinter der sich rpm bzw zypper verbergen.
Alles was mit Updates im Zusammenhang steht, wird bei mir über
/usr/bin/gpk-update-viewer angestoßen.
Probleme hatte ich damit noch nicht.
Ich benutze openSuSE Leap15.5 mit xfce als Oberfläche.

Darüber wurde in den letzten Wochen auch Updates zu yast und zypper angezeigt.
Die habe ich auch immer ausgeführt.

Bei Manjaro hatte ich das Problem, dass Updates nicht möglich waren, wenn die Reihenfolge nicht stimmte. Da reichte es, wegen eines 4 Wochen Urlaubs (ich bin Rentner Updates auslassen zu müssen. Die Effekte waren so, dass eine Neu-Installation notwendig war.
Mit SuSE gab es das nicht, auch nicht nach dem besagten 4-Wochen Urlaub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Nein, macht es zumindest für mich nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch