Onlinezwang bei Windowsinstallation umgehen?

5 Antworten

Normalweise sollte das Setup den Online-Account automatisch überspringen, wenn der Computer während der Installation keine Verbindung zum Internet hat. Es kann aktuell aber auch noch manuell über die Registry umgegangen werden.

Wenn du es dir etwas einfacher machen willst, lädst du mit dem Media Creation Tool oder via UUP Dump ein aktuelles Windows 11 Datenträgerabbild herunter und schreibst dieses Abbild anschließend mithilfe von Rufus auf einen USB-Stick.

Rufus übernimmt dann alles und bietet dir auch an, direkt einen Offline-Account anzulegen. Mit UUP dump erstellte Abbilder sind in der Regel aktueller, da jene direkt mit den Daten von den Windows Update-Servern erstellt werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre das manuelle Erstellen einer autounattend.xml, um die Installation schneller durchzuführen. Dafür kann man das „Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK)” oder einen kostenlosen Online-Generator verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Online-Zwang ist bei der Windows-Installation nicht notwendig. Ich habe mein Gaming PC vor einigen Wochen über Offline-Installation installiert und es hat alles funktioniert.

Falls bei der Windows-Installation nach deinem Internet nachfragt, einfach den WLAN ausschalten und den LAN-Kabel rausziehen, dann müsste es funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxxcyberxxx  22.09.2024, 02:32
Falls bei der Windows-Installation nach deinem Internet nachfragt, einfach den WLAN ausschalten und den LAN-Kabel rausziehen, dann müsste es funktionieren.

Das funktioniert beim Setup von Windows 11 nicht und ich kann mir vorstellen, dass Microsoft das auch bei 10 nachgerüstet hat

Waerter542
Beitragsersteller

Haben Sie das Media Creation Tool oder die ISO Datei verwendet?

Also ich habe Windows 10 Home auf mehreren Rechnern mitdemselben USB Stick neu installiert und das offline, um sie zurückzusetzen. Hat alles geklappt. Wie es bei Win 11 ist weiß ich nicht.

Angeblich soll dieser Befehl in der Eingabeaufforderung noch immer funktionieren.

(Da ich Win 11 jedoch selbst nicht nutze kann ich das nicht verifizieren.)