Ist Windows Media Creation Tool besser als Rufus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Windows-Bootsticks zu erstellen ist das Media Creation Tool besser weil das auch noch alle aktuellen Windows Updates mit auf den Stick packt. Wenn man dann den erstellten Stick bootet werden diese Updates bei der Windows 10 Installation gleich mitinstalliert.

Um Linux-Bootsticks zu erstellen würde ich nicht Rufus, sondern dieses Tool verwenden: https://www.balena.io/etcher/ Dieses Tool gibt es für Windows, Mac und Linux. Es ist auch geeignet um Betriebssysteme für den Raspberry Pi auf Speicherkarten zu flashen. Das sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Vor dem Flashvorgang wird der Stick/Speicherkarte immer auf Fehler analysiert.

 - (Computer, Windows, Linux)

Karamellpopcorn
Beitragsersteller

1.) Sowohl Updates sind schon erledigt, als auch Fehlerprüfung durch Formatierung

2.) Weiß ich nicht, ob ich Etcher verwenden kann im S-Modus - siehe meine andere Frage genau dazu

3.) Befürchte ich das über das Creation Tool dadurch, dass wieder mal Windows die Kontrolle hat, das Kontozwangproblem gleich wieder auftauchen wird

mnlwrnr  14.04.2021, 05:12
@Karamellpopcorn

Im S-Modus kann man leider nur Apps aus dem Microsoft Store nutzen. Aber man kann den S-Modus auch deaktivieren. Das ist kostenlos: https://support.microsoft.com/de-de/windows/wechseln-aus-dem-s-modus-in-windows-10-4f56d9be-99ec-6983-119f-031bfb28a307 Dann kann man ganz normale Anwendungen (z.B. Etcher) installieren.

Bei dem Media Creation Tool gibt es keinen Kontozwang. Ausserdem befindet sich wenn ein PC/Laptop mit Windows 10 ausgeliefert wird, der Product Key fest im BIOS integriert. Dieser aktiviert sich dann bei einer Neuinstallation automatisch auch ohne Microsoft-Konto.

Karamellpopcorn
Beitragsersteller
@mnlwrnr

Ich installiere Windows neu, als Versuch kein Konto anlegen zu müssen.

Wenn ich ein Konto anlegen würde, um Windows oder Linux zu installieren, bräuchte ich in dem Moment beides gar nicht mehr.

CatsEyes  11.07.2021, 21:58
@Karamellpopcorn

Beim Installieren von Windows einfach offline gehen, dann fragt Windows auch nicht nach MS-Konto.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Weil es mit dem Media Creation Tool einfacher ist. Es ist jedoch auch problemlos mit Rufus möglich.

Karamellpopcorn
Beitragsersteller

Hier behauptet auch jeder was anderes.... Kannst du mal mit User2016665 ausdiskutieren was jetzt stimmt? haha ihr verwirrt mich :D

Karamellpopcorn
Beitragsersteller
@FireEraser

Sieh mal meine neueste Frage pls. WindowsISO Website ist unerreichbar, Zwangsweiterleitung auf Creation Tool..

Weil mct von Microsoft ist und man nur Windows herunterladen kann und bei rufus kannst du nur linux runterladen andersrum gehts nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  11.07.2021, 22:07

Bei rufus muss man das ISO selber herunterladen, dann geht's mit rufus genauso wie mit dem creationtool.

Kann man mit Rufus überhaupt Windows installieren ?

Mit dem Media Creation geht linux schonmal nicht.

drbasic  14.04.2021, 07:19

ohne problem

X360fanatiC  14.04.2021, 01:17

Nee, weil Windows kein Open Source ist.

Asporc  14.04.2021, 01:50
@X360fanatiC

Das hat nichts zu sagen!

Es ist ja keine große Kunst ein Windows unter Linux zu nutzen. Da braucht man natürlich auch eine Lizens aber gehen tut das problemlos. Könnte man bei einem Installationsprogramm natürlich auch so ähnlich machen.

X360fanatiC  14.04.2021, 01:51
@Asporc

Das liegt aber an MS. Guck mal, seit Windows 10 bekommt man auch keine ISO mehr. Genau, weil MS sowas nicht gerne sieht.