Windows Installer von bereits installiertem Windows starten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

habe ich das so richtig verstanden

  • Du willst Windows neu installieren auf die m.2 4.0er SSD installieren und einige Daten von der 2,5er SSD auf die neue Windowsinstallation übertragen?

Dann ist das nicht der richtige Weg.

So solltest Du vorgehen:

  1. Zuerst im alten Windows mit dem Windows-Creation-Tool (wie vorgesehen) einen Installations-USB-Stick erstellen.
  2. Danach die 2,5er SSD ausbauen und vom neu erstellten Installations-USB-Stick starten und Windows neu auf die m.2 4.0er SSD installieren
  3. Nun die alte SSD wieder einbauen, die neue SSD sollte jetzt in der Bootreihenfolge an erster Stelle stehen (BIOS)
  4. neu booten
  5. Jetzt kannst Du alle gewünschten Daten von der alten SSD (Laufwerk D) auf die neue (Laufwerk C) kopieren (keine Programme! - die müssen neu installiert werden)
  6. Wenn alles brauchbare kopiert wurde, kann die alte SSD formatiert und damit gelöscht werden

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Shhdjxjx
Beitragsersteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort. Mit Programmen meinst du sicherlich welche aus dem Store und keine exe-dateien oder? Diese sollten sich ja leicht verschieben lassen :)

AlterLeipziger  15.12.2023, 13:22
@Shhdjxjx

Die "installierte Programme". Die findet man nicht im Ordner sondern unter START oder in der Systemsteuerung in "Programme".

Shhdjxjx
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Mh okay, ich nenne mich zwar gerne Hobbyprogrammierer aber man lernt wohl immer wieder etwas neues. Danke dir auf jeden Fall, werde nach deiner Anleitung sobald ich Zuhause bin vorgehen. :D

du kannst einfach löschen was unnötig ist das windows kopieren und auf die andere Festplatte übertragen,

win kopieren gibts anleitungen wie das richtig geht.

Man kann auch nur das normale windows installieren auf alle andern Daten kannst du trotzdem zugreifen, die zweite Platte wird nicht mit formatiert.

Shhdjxjx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, also kann ich das Tool auf der m.2 starten und Windows auf dieselbe m.2 installieren?