Online Strafanzeige BW?

4 Antworten

...der Account des Betrügers ist auch leider gelöscht. Das Bankkonto ist allerdings ein deutsches...

Das ist leider eine uuuuuuuuuralte Betrugsmasche. Und solche Betrüger nutzen niemals ihr eigenes Konto.

Sie haben dafür üblicherweise irgendwelche jobsuchende Leute in die Irre geführt, dass sie für sie als "Finanzagent" arbeiten sollen, indem sie ihren "Chefs" ihr privates Konto zu Verfügung stellen und das eintreffende Geld sofort ins Ausland überweisen. Nicht selten dürfen sie dann einen Teil davon als Bezahlung behalten.

Ganz miese Masche mit extremen Folgen für den nichts böses ahnenden "Angestellten" und der "Chef" kommt einfach so davon, weil er üblicherweise irgendwo im Ausland unauffindbar verschwindet.

Zur Info sh.:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/finanzagenten/

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Maraspferde
Beitragsersteller

Weist du, ob ich Post von der Polizei bekomme, wenn ich es per online Anzeige mache?

Maraspferde
Beitragsersteller

Also lohnt es sich deiner Meinung nach nicht mehr, das anzuzeigen? Einen Screenshot des Benutzers habe ich noch.

Ja leider habe ich mich schon gewundert, warum ich es an ein anderes Konto überweisen sollte:(

Ich habe Igw nicht auf meine Intuition gehört.(

diewoelfin0815  20.09.2024, 21:24
@Maraspferde

Ob es sich lohnt, liegt im Auge des Betrachters. Die Wahrscheinlichkeit, dass der wirkliche Täter gefasst wird, liegt jedoch nahezu bei null. Der Screenshot und die Kontodaten werden wohl leider nur extrem wenig bringen, wenn überhaupt irgendwas.

Und den, den es stattdessen treffen wird - nämlich den Kontoinhaber = "Finanzagenenten" - wurde selbst dabei unwissentlich zum Betrugsopfer, den man ganz fies ausgetrickst hat. Er wird bereits ohne Dein Zutun extreme(!) Probleme kriegen. Sowohl strafrechtlich, als auch finanziell.

Und Du selbst hast ohnehin nichts davon: Du kriegst auch kein Geld zurück und der wahre Betrüger würde weder davon irgendwas mitbekommen, noch sich ermitteln lassen.

diewoelfin0815  20.09.2024, 22:01
@Maraspferde

Hättest Du Dir den Link von mir durchgelesen wüsstest Du es bereits:

Was Finanzagenten oft nicht ahnen: Statt vermeintlich lukrativer Geschäfte drohen Freiheitsstrafen wegen leichtfertiger Geldwäsche (§ 261 Abs. 5 StGB) und Schadensersatzansprüche der Geschädigten. Daneben erwartet sie ein Verfahren der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wegen des Betreibens unerlaubter Finanzdienstleistungsgeschäfte. Außerdem kündigen Banken regelmäßig das Konto eines Finanzagenten.
Dem Finanzagenten droht ein Strafverfahren wegen Geldwäsche. Indem er sein Konto zur Verfügung stellt und die eingegangenen inkriminierten Gelder schnell weiter transferiert, hilft der Finanzagent dabei, Herkunft und Transferwege des Geldes zu verschleiern. Damit macht er sich zumindest der leichtfertigen Geldwäsche schuldig (Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe).

Übrigens wärst Du ggf. zur Zeugenaussage verpflichtet. Eine Weigerung wäre strafbar, sowohl finanziell, als auch mit Haft.

Maraspferde
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Also was soll ich jetzt machen? Einfach ignoriert oder doch Anzeige gegen unbekannt?

Maraspferde
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Aber hat der ”wohlwollende” Kontoinhaber denn nicht gemerkt, dass was komisch ist, wenn er Geld mit dem Verwendungszweck “AirPods für xy” bekommt?

diewoelfin0815  20.09.2024, 22:17
@Maraspferde

Wenn Du keine Kontaktaufnahme willst, lass es.

Wenn Du doch dazu bereit bist, stelle ggf. Anzeige und rechne damit, dass Du zu einer Zeugenaussage musst.

Aber wie gesagt, wird Dir eine Anzeige nichts nutzen, denn der Betrüger selbst wird nicht mal was davon mitkriegen und dem Mittelmann, der selbst unwissend zum Opfer wurde, bereitest Du nur noch mehr Probleme und Dein Geld wirst Du trotzdem auch dann nicht mehr wiedersehen.

diewoelfin0815  20.09.2024, 22:19
@Maraspferde
Aber hat der ”wohlwollende” Kontoinhaber denn nicht gemerkt, dass was komisch ist, wenn er Geld mit dem Verwendungszweck “AirPods für xy” bekommt?

Wenn Du diese Frage schon stellst, gehe ich jede Wette ein, dass Du auch darauf reinfallen würdest. Diese Betrüger sind Profis, keine blöden Anfänger!!!

Post in den Briefkasten bekommst du bei online Anzeige keine,nur E-Mails.Sofern du ne eigene Email -adresse hast auf die die Eltern keinen Zugriff haben sollten sie davon also nix mitbekommen.

Aber ob die Polizei da viel unternimmt und die Anzeige nicht eher wegen Geringfügigkeit (da es ja nur um 30 Euro ging) dann eingestellt wird ist die andere Frage.

Ich würd's auch einfach unter Erfahrung verbuchen und nächstes Mal beim online -Einkauf vorsichtiger sein.

Maraspferde
Beitragsersteller

Aber wenn ich eh keine Post in den Briefkasten bekomme, würde ich den Kontoinhaber gerne anzeigen, auch wenn er auch nichts dafür kann.

Sonst lernt er es ja nicht.

ZuumZuum  20.09.2024, 22:11
@Maraspferde

VORSICHT, sollte der Kontoinhaber gar nicht der Täter sein, kann er dich wegen falscher Verdächtigung anzeigen. Deshalb bei der Formulierung der Anzeige ganz genau aufpassen, und nicht die Person direkt als Täter hinstellen.

Laß es bleiben, hake es ab und kaufe dir deine Sachen in einem Laden oder, wenn es wirklich über eine Kleinanzeige etwas Gebrauchtes sein muß, von jemanden aus der Nähe, wo Du hinfahren, dir die Ware anschauen, bei Gefallen dann bezahlen und mitnehmen kannst. Denn genau so funktioniert normalerweise ein Kleinanzeigengeschäft.

Auf jeden Fall solltest Du eine Anzeige erstatten.

Maraspferde
Beitragsersteller

Die andern sagen was anderes:(

Das als Lehrgeld abhaken. Bei solchen geringfügigen Sachverhalten werden die Ermittlungen eh eingestellt.

Alles Andere ist zivilrechtlicher Art, damit hat die Polizei und die Staatsanwaltschaft nichts zu tun.