Gibt es Nachteile bei Sofortüberweisung für den Händler/Verkäufer?

4 Antworten

"Sofortüberweisung" ist nur möglich, wenn du als Verkäufer einen eigenen Online-Shop betreibst, in den die Sofortüberweisung als eigene Zahlungsmethode eingebunden ist. Dafür wird dann bei jeder Zahlung eine entsprechende Vergütung an Klarna (als den Betreiber dieses Dienstes) fällig. Ob das bei Vinted der Fall ist, weiß ich nicht.

Möglich wäre die Echtzeitüberweisung unter der Voraussetzung, dass sowohl deine Bank als auch die Bank des Käufers diese Möglichkeit unterstützen. Dann hast du innerhalb von Sekunden den Zahlungseingang auf dem Konto (im Onlinebanking sichtbar) und kannst die Ware unbesorgt versenden.

Jede andere Form der Überweisung ist so lange zweifelhaft, wie die Zahlung nicht auf dem eigenen Konto gutgeschrieben wurde. Irgendwelche Screenshots oder andere angebliche "Überweisungsbestätigungen" sind grundsätzlich keine glaubwürdigen Zahlungsnachweise.

Man kann vom Käufer betrogen werden wenn er das System des Dreiecksbetrugs anwendet also er jemanden anderes rechtswidrig dazu bringt dir das Geld zu überweisen.

Du kannst vorbeugen indem du nur Überweisungen von der Person akzeptierst der auch der Acount gehöhrt. Desweiteren akzeptierst du nur Überweisungen mit der echten Artikelnummer und deinem Nutzernamen oder der Beschreibung des Gegenstandes im Verwendungszweck.

Wenn du das so handhabst ist die Überweisung für dich als Verkäufer sicherer als Paypal.

Überweisung ist das sicherste, was es gibt. Da kann nichts zurückgebucht werden, wenn es mal deinem Konto gutgeschrieben wurde.

Sofortüberweisung hat nur Nachteile für den Käufer -- der gibt den Kontozugang an sofort. Für dich ist es wie eine Überweisung, und die kann im Gegensatz zu paypal nicht zurückgeholt werden.