Oma leint die Katzen an?

7 Antworten

Daran ist nichts unnormales dran. Es gibt auch extra Katzengeschirr damit man mit ihnen an die Leine gehen kann. Und die Katze scheint es auch zu mögen, denn sonst würde sie das nicht mitmachen.

Ich kann es sehr gut verstehen das sie so ihre Katzen schützen möchte. Es ist schnell passiert das die Katze beim Freigang irgendwo eingesperrt wird, von anderen mitgenommen/gefüttert wird, damit sie keine Giftköder frisst oder ein Unfall passiert oder gar etwas mit absicht verletzt/getötet wird.

Da kann die Straße noch so ruhig sein, da muss nur etwas sein was die Katze erschreckt oder sie etwas Jagdt und dann vors Auto läuft und schon ist es passiert. Oder das jemand viel zu schnell fährt und dann die Katze erwischt.

Bei uns dürfen sie eigentlich nur langsam fahren aber dennoch gibt es Idioten die viel zu schnell sind und von meiner Oma sind leider einige Katzen so von Autos erwischt worden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silo123  04.05.2020, 17:00

Das Einsperren beim Freigang, das hätte echt eine Katze in dem Gebiet, wo nie eine Katze durch Verkehr umkommt(siehe anderer Beitrag).. fast! nicht überlebt.

Mittlerweile! sind aber alle Nachbarn sensibilisiert. Eine Katze verschwand plötzlich. Nur intensive Suche führte zum Erfolg. Die Katze war während des Putzens- offene Tür.... in eine Ferienwohnung gelangt. Und danach gab es erstmal zunächst keine Gäste. Sie wurde in der Wohnung eingesperrt. Sie wurde nicht bemerkt, hat in der Zeit die halbe Wohnung vollgeschissen, bis es nichts mehr zu Scheißen gab. Zum Glück war der Deckel der Kloschüssel offen geblieben. Sie hat da! getrunken. Zum Zeitpunkt, als sie gefunden wurde, gab es da kein für sie erreichbares Waaser mehr. Sie hat überlebt! (ausgehungert, ausgetrocknet) Und nichtmal daraus gelernt. . Als ich für die Besitzerin betreffender Ferienwohnung diese mal geputzt habe, wollte sie (diesselbe Katze) echt WIEDER rein.

Wenn man sich mal überlegt wie gefährlich die Welt für Freigänger-Katzen geworden ist (erhöhtes Verkehrsaufkommen, genervte Nachbarn, Garagen/Kellerräume in denen so ne Katze schnell mal versehentlich eingesperrt wird,....) und welche Gefahr von ihnen ausgeht (Vögelpopulation) finde ich den Kompromiss den deine Oma da macht wirklich super, wieso hast du ein Problem damit?

Die Katze kann draußen sein, ohne dabei Schaden anzurichten oder Schaden zu erleiden.

Ich finds toll, dass deine Oma sich da kümmert.

vvube
Beitragsersteller

in unserer gasse fahren 10 autos am tag.

melinaschneid  04.05.2020, 16:47
@vvube

In eurer Gasse vielleicht. Aber Katzen legen teilweise große Strecken zurück.

GillyDi  04.05.2020, 17:34
@vvube

Und am Ende eurer Gasse ist ein hoher Zaun über den die Katze nicht drüber kommt?

Und auch in einem dieser 10 Autos kann ein Fahrer sein, der grad eben einfach pennt und die Katze nicht früh genug sieht.

Aber in eurer Gasse gibt es auch garantiert Vögel, wenn nicht sogar bedrohte Singvögel, die der Katze zum Opfer fallen können.

Irgendwer in eurer Gasse hat auch garantiert nen Keller, ein Gartenhaus, ne Abstellkammer, etc. in der die Katze ausversehen eingesperrt werden kann- und dort am Ende verreckt oder zumindest erheblich leidet, weil der Besitzer nur alle paar Tage/Wochen das Ding aufschließt.

Vllt gibt es dort auch irgendwen der Katzen nicht leiden kann, und irgendwann keinen Bock mehr auf die streunende Katze in seinem Garten hat? Oder auch einfach nur irgendwen der Mäusegift ausgelegt hat, auch das landet schnell mal in ner Katze und der tut das auch nicht gut.

Ich könnte noch weitermachen, aber das sollte reichen.

Solange die Katze es mit sich machen lässt ist alles ok

Ich kann deine Oma schon verstehen, dass sie sie anleint, nachdem eine tot gefahren wurde

Ich würde meine auch anleinen, lebe in der Stadt und hätte Angst, dass sie aus dem Hof abhauen, da die beiden es aber nicht mit sich machen lassen, bleiben sie drin

Sei froh, dass die Katzen trotzdem raus dürfen ;)

Außerdem sind Katzenleinen nichts schlimmes

Silo123  04.05.2020, 16:09

ICH lebe auf dem Lande, bzw. Kleinstadt , Stadtrand. Trotzdem sind hier an der einen Straße, die an mein Grundstück grenzt, trotz relativ wenig Verkehr, schon mehrere Katzen erwischt worden. Ich glaube, ich würde eine Katze auch eher anleinen oder ganz auf eine Katze verzichten. Wobei: eine NachbarsKatze streift schon seit 2 Jahren durch meinen Garten und lebt immer noch. die scheint echt immer Glück zu haben.

Dejarta  04.05.2020, 17:15
@Silo123

Ja der Kater, der mich nach Feierabend nachts immer begleitet hat, lebt auch noch, aber wegen Corona lässt der Besitzer ihn zur Zeit auch nicht raus

Silo123  04.05.2020, 17:19
@Dejarta

Den Kater wegen Corona! nicht mehr rauszulassen finde ich nun echt übertrieben.

Dejarta  04.05.2020, 17:21
@Silo123

Naja, ist zumindest meine Theorie, ob es so ist weiß ich nicht, aber denke ich mir halt so, weil ich ihn seit der Kontaktbeschränkung nur einmal wieder gesehen habe

Silo123  04.05.2020, 17:29
@Dejarta

Danke für die Aufklärung, Verifizierung oder nicht -einer bloßen VERMUTUNG. Besser das gleich als VERMUTUNG auszusprechen

Aber! Ich gebe ehrlich zu: auch mir passiert es , daß ich manchmal zu viel einfach VERMUTE. Aber besser Vermutung! SOFORT! als solche kennzeichnen, aber trotzdem DANKE

Mittlerweile ist das doch nichts seltsames mehr. Es gibt viele Leute, die ihre Katzen an Geschirr und Leine gewöhnen.

Aber was genau willst Du wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

vvube
Beitragsersteller

dachte mir nur grade wenn ich die nächste freundin mitheimnehme dann sieht sie die oma wie sie ihre katzen anleint xD wollte wissen wie "das katzen anleinen" momentan in der öffentlichkeit akzeptiert is oder ob mir das peinlich sein muss xD

vvube
Beitragsersteller
@vvube

die leute scheinens nicht so schlimm zu finden also "puh glück gehabt"

Silo123  04.05.2020, 17:17
@vvube

Nein darüber mußt Du Dir echt keine Gedanken machen, aber was anderes!:. Bei Freundinnen sollten Peinlichkeiten bei Verwandten ein Tabu sein. Ist das nicht der Fall würde ich mir meine Freundin noch mal überlegen.

Mein Nachwuchs berücksichtigt bei der Partnerwahl auch die Verwandschaft und das Verhältnis des Partners/der Partnerin zu ihr - der Verwandtschaft( das sagt auch viel über die Persönlichkeit aus... und , wenn man heiratet, heiratet man eine Familie, ist zumindest meistens so. Aber zumindest meinem Nachwuchs ist der Umgang innerhalb der Familie echt wichtig, und selbst, wenn es da auch vielleicht schräge Vögel geben mag, ist das auch kein Problem, solange das wesentliche stimmt und sei es die Balance zwischen Liebe und Abgrenzung.

Naja, es werden halt nicht gerade wenige Katzen vom Auto erwischt. Und ich kann Deine Oma schon verstehen.

Wenn bei Deiner Oma schon eine Katze durch Autos umgekommen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß so etwas wieder passiert, nun echt nicht gering. Und es gibt halt echt Leute, die haben eine emotionale Bindung an ihre Haustiere und das finde ich nicht verwerflich.

vvube
Beitragsersteller

in unserer gasse ist praktisch kein verkehr. 10 autos am tag xD

der nachbar hatte sie damals erwischt^^ echt unlucky

Silo123  04.05.2020, 16:45
@vvube

Ok. 10 Autos am Tag ist ein deutlich geringerer Verkehr als bei uns. Trotzdem: bei uns kommen nicht wenige Katzen um, müßte mal echt zählen, wie viele Autoas pro Tag da langfahren: Viele sind es nicht. Auf dieser "Hauptverkehrsstraße " habe ich früher mit meiner Tochter immer Federball gespielt. Und auch die Kinder untereinander spielten da Federball, verließen aber sofort die Straße, wenn sie nur ein Auto HÖRTEN. Die Straße war und ist dennoch ein Grab für Katzen. Zeitweise wurde sogar Tempo 30 eingeführt, aber nicht beibehalten.

Ich kann die Lage bei Deiner Oma schlecht beurteilen aber ihre Angst trotzdem verstehen, wobei, wenn es wirklich nur 10 Autos pro Tag sind und die Nachbarn sensibilisiert, ist es vielleicht echt übertrieben. Ich habe noch ein weiteres Haus zur Vermietung- Ende einer Sackgasse, aber sogar da mehr als 10 Autos pro Tag. Aber:JEDER rechnet da mit die Fahrbahn kreuzenden Katzen, Hunden und Kindern- ja, in der Reihenfolge. In der Straße ist noch NIE eine Katze umgekommen, weil jeder! damit rechnet, aber eine Katze wagte sich bis zur Nachbarstraße- das war ihr Ende- der Schulbus- auch in der Straße sonst nicht viel Verkehr.