Bombay Katze raus lassen?

6 Antworten

Mir fällt kein einleuchtender Grund ein, warum (egal welche) eine Katze nur drinnen gehalten werden soll. Wenn man die Möglichkeit zum Freigang hat, sollte man die auch nutzen. Leine ? Nein. Das ist für Katzen furchtbar, sie verstehen das nicht und können das in keinster Weise genießen. Wichtig wäre ja nun auch zu erfahren, wie die Mieze vorher gelebt hat. Vielleicht kennt sie Freigang ja auch........... Und wenn nicht, gewöhnt man sie eben langsam dran.

Yentl51  22.07.2014, 12:42

Du meinst wohl das:

Dieser Rasse sollte man nicht ungehinderten Freilauf gönnen, da sie auf Grund ihres sehr aufgeschlossenen, neugierigen und freundlichen Wesens keinerlei Angst vor Unbekanntem zeigen. Einen gesicherten Auslauf im Garten oder ein Plätzchen auf dem, mit Katzennetz versehenen Balkon wird jedoch heiß geliebt und sie werden diese Möglichkeit begeistert annehmen. Bombay-Katzen sind gesellige Katzen und sie sind am glücklichsten, wenn sie zu zweit gehalten werden.

Das gilt aber doch für alle Katzen ! Ein gesicherter Garten ist immer das beste, aber wer hat das schon ?

October2011  22.07.2014, 13:12
@Yentl51

Sehr, sehr viele Katzen, die gut aufgezogen und sozialisiert wurden sind aufgeschlossen und freundlich. Das hat nichts mit der Rasse zu tun.

Wenn man nicht gerade Katzenhasser oder einen Tiermessie in der Nachbarschaft hat sollte das auch kein Problem darstellen.

October

Wo steht denn bitte, dass man eine Katze am Besten drinnen hält? Wer schreibt denn sowas?

Das mit der Leine kommt drauf an - wenn ihr jetzt an einer stark befahrenen Hauptstraße wohnt, dann würde ich vielleicht auf die Leine zurückgreifen.

Wenn ihr mitten im Nirgendwo lebt, dann könnt ihr die Leine benutzen, um der Katze die Gegend mal schmackhaft zu machen, danach könnt ihr sie ruhig mal auf eigene Faust die Gegend erkunden lassen.

palusa  22.07.2014, 13:15

rassekatzen denen man die rasse ansieht finden gern mal neue besitzer oder landen als "mix" bei ebay kleinanzeigen. zum einen sehen bombays aber ziemlich aus wie schwarze hauskatzen, weshalb die gefahr da ungefähr null ist, zum anderen ist das hier vermutlich eine schwarze hauskatze die für ne bombay gehalten wird, also kein problem von der seite her

Innerlicht  22.07.2014, 13:19
@palusa

Wir hatten 17 Jahre lang zwei reinrassige Perserkater - da kam niemand auf die Idee die Tiere einzusacken. :D

October2011  22.07.2014, 20:50
@palusa
Rassekatzen denen man die rasse ansieht finden gern mal neue besitzer oder landen als "mix" bei ebay kleinanzeigen.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die allermeisten wollen ein süßes kitten, keine erwachsene Katze!

Für ein Rassemixkitten bekommt man mit etwas Glück 150-200 euro - aber ein Kitten sollte man eh' noch nicht rauslassen - und somit sollte es nicht gestohlen werden.

Eine schon erwachsene Katze ist im Verkauf "nichts Wert", besonders dann nicht, wenn in der Anzeige darunter Kitten verschenkt werden.

October

Yentl51  23.07.2014, 11:22
@Innerlicht

Weil es bei Euch nicht so war, heißt das ja nicht, dass Rassekatzen überall sicher sind. Und das nur Kitten geklaut werden, stimmt nicht ! Kein Haustier ist sicher vor Diebstahl.

Yentl51  23.07.2014, 11:23

Google doch einfach mal Bombay katze, da findest du, wer das sagt. Einen Auszug habe ich weiter oben als Kommentar an meine Antwort gehängt.

Hi,

die Bombay wird in Deutschland so gut wie gar nicht gezüchtet, ihr habt da vermutlich eine schöne, schwarze Hauskatze.

Eine Bombay ist es nur, wenn sie einen Stammbaum hat.

Und auch wenn es eine Bombay wäre könnte man der Katze problemlos Freigang geben, solange die Gegend dafür geeignet ist und die Katze geimpft, gechipped und kastriert ist.

Wenn die Katze Freigang bekommen kann (Gegend OK, geimpft, gechipped, kastriert) dann könnt ihr euch überlegen, das auch zu tun. Aber bitte nicht an der Leine (!!) herausgehen. Entweder Freigang oder nicht.

Wenn Freigang bei euch nicht möglich ist solltet ihr eine passende Zweitkatze aufnehmen.

October

da sie anscheinend allein gehalten wird muss sie raus in den freigang, ohne leine. einzehaltung ohne freigang ist nicht artgerecht. ne rassekatze im freiaggn ist so ne sache, ja, aber da die keine papiere hat ist das ziemlich sicher eh nur ne schwarze hauskatze..

vorher impfen, kastrieren und chippen falls nciht geschehen

Ich glaube, ein gesicherter Balkon/Garten würde ihr besser gefallen, um ein bisschen Frischluft zu tanken. :-)