Leine für Katzen?

11 Antworten

Es gibt für Katzen so "Strampelanzüge" an denen Du eine Leine anbringen kannst. Das ist auf jeden Fall besser, als eine Leine um den Hals.

Ob Deine Katze das mitmacht, musst Du sehen.

Unnamed2001
Beitragsersteller

Werde ich mir mal anschauen vielen dank

Katzen an der Leine? Geht gar nicht.

Katzen sind klein und wendig. Ein entscheidender Vorteil in der Natur. Bei Gefahr kann die Katze schnell weghuschen, irgendwo hochklettern oder ins Gebüsch schlupfen. All das nimmst du ihr, wenn du sie festleinst. Sie ist dann wehrlos allen Gefahren ausgesetzt - trampligen Menschenbeinen, Kinderwagen, Fahrrädern, Hunden... Dadurch ist sie permanent im Hochstress.

Eine Katze ist nun mal kein Rudeltier wie ein Hund. Sie ist nicht so gestrickt, dass sie einem Anführer blind vertraut. Daher gibt es ihr auch keine Sicherheit, wenn sie an ihrem Menschen festgebunden ist. Und wenn du sie im Garten festbindest, hat sie noch nicht mal den Schutz der Menschen. Armes Tier. Was soll sie denn tun, wenn sie z.B. von Artgenossen angegriffen wird?

Es gibt immer wieder Leute, die ihre Katze festleinen und das für eine gute Sache halten. Und Katzen, die das letztlich dulden. Aber artgerecht geht anders.

Wenn du schon einen Freigänger hast, kannst du diesen niemals zur Wohnungskatze umpolen, die brav an der Leine läuft. Das schlag dir bitte aus dem Kopf.

Versuch es lieber mit einem eingezäunten Balkon oder einem gesicherten Stück Garten. Oder lass die Katze halt laufen. Wenn sie kastriert ist und sich in der Gegend auskennt, ist die Gefahr, dass sie überfahren wird, nicht so hoch, wie du meinst.

Katzenrudel  12.03.2019, 02:42

Du hast eine ziemlich gute Einschätzung von Katzen, aber in einem Punkt hast du unrecht.

"Wenn du schon einen Freigänger hast, kannst du diesen niemals zur Wohnungskatze umpolen, die brav an der Leine läuft."

Das stimmt nicht!

Ich hatte mir eine Katz 1-2 Jahre alt, aus dem Tierheim geholt. Bin oft mit ihr umgezogen, und konnte Orte finden, wo sie raus konnte. Im Urlaub, sie war immer dabei. Bin ich vom Spätdienst nach Hause, sind wir nachts ein paar Stunden spazieren (ohne Leine). Oder auch tagsüber spazieren. Wir haben zusammen alles mögliche unternommen, wie beste Kumpel.

Als sie dann 16 Jahre alt war, musste ich mitten in die Stadt ziehen, 7. Stock. ich hatte keine Wahl.

Also fingen wir an, nachts durchs Treppenhaus zu stromern, über den Dachboden zu laufen, und durch die Tiefgarage zu schleichen.

Und Fahrstuhlfahren haben wir geübt.

Und dann habe ich ihr erklärt, wie das mit der Leine ist. Das ich gerne mit ihr raus möchte, aber sie nicht so weit weg soll, dass ich aber überall hin gehe, wo sie hinwill.

Am 4. Tag war sie eine stolze Katze, die an der Leine ging. Nach einer Weile, ging sie an der Leine, wenn sie an der Hauptstr. lang wollte, und entschloss sie sich, nach hinten, wo es ruhiger war, zu gehen, kam die Leine ab.

Die Leute waren immer fasziniert, wenn ich mit ihr ins Haus kam, sie geradewegs auf den Aufzug zu ging, wartete, und hineinging, zwischen all den langen Beinen.

Wir hatten wirkllich eine schöne Zeit miteinander. 22 Jahre ist sie alt geworden.

artgerecht wäre es, die Katzen im Zoo anzusiedeln, wo sich Fachpersonal um sie kümmern kann. Anleinen ist auf keinen Fall eine gute Idee. Mit Futter auf der anderen Straßenseite zu locken würde dem Schmerz vielleicht vorgreifen.

Unnamed2001
Beitragsersteller

Was soll den diese absolut dumme Antwort? Wir haben eine sehr große Wohnung kratzbaum etc... Die hätten im Zoo auch nicht mehr auslauf mir gehts darum das die beiden mal ein wenig frische luft haben...

Katzen, die von klein an keinen Freigang gewöhnt sind, werden den auch nicht vermissen. Ein katzensicherer Balkon, Fenster oder auch gesicherter Freigang im Garten sind natürlich möglich.

Ne Katze an der Leine im Garten anbinden, würde ich niemals machen, auch nicht unter Aufsicht.

Wenn Du Deine Katzen an ne Leine gewöhnen kannst, dann mit Geschirr, aber spazieren gehen, ist natürlich ne Alternative.

Ich persönlich würde das keiner meiner 9 Katzen zumuten, denn die sind zugelaufene Strassenkatzen, die zwar oft im Haus rumhängen, aber dank Katzenklappen zu jeder Tages- und Nachtzeit raus und rein können, wie sie das wollen.

Ihr könnt die Katze auch an der Leine spazieren führen.

Unnamed2001
Beitragsersteller

Ne unser Garten reicht da glaube ich aus :) möchte möglichen Kontakt mit dem Feind verhindern