Katzengeschirr -> Tierquälerei?
Hallo.
Ich wollte fragen ob es Tierquälerei ist, eine Katze am Katzengeschirr zu halten? Bzw nach draußen zu führen? Meine Oma hat zwei Katzen, und wir würden die beiden gerne an der Leine nach draußen führen, allerdings haben wir keinen gesicherten Freigang, und schlechte Erfahrungen mit Freigang, und das ganze Leben wollen wir die beiden auch nicht in der Wohnung lassen.
Der einen haben wir schon das Katzengeschirr anprobiert, und geguckt und trainiert, und sie hat sich nicht gewehrt oder etc, wir waren auch draußen mit ihr, sie schien nicht Probleme mit dem Geschirr zu haben.
Ist es Tierquälerei Katzen am Katzengeschirr zu ,,halten"?
Was ist ein Katzengeschirr?
Das ist wie ein Hundegeschirr, nur das es eine Art Sonderanfertigung für Katzen ist, damit es den Katzen besser passt.
Danke !
Kein Problem
8 Antworten
Ist es nicht, solange die Katze es freiwillig und gerne mitmacht.
Er hat keine Anzeichen dafür gegeben, dass er das nicht will. Er hat sich auch frei bewegt, und nicht gestreikt.
Wenn man die Katze langsam und behutsam und mit ganz vielen tollen Leckerlis an das Geschirr gewöhnt, wird sie wahrscheinlich nichts dagegen haben, und dann ist es auch keine Tierquälerei!
Ja, aber irgendeine Belohnung für die "Mitwirkung" sollte schon sein, finde ich! Positive Verstärkung halt. Wenn nicht Futter-Leckerli, dann zumindest ein ganz ganz tolles Lob, eine Streicheleinheit, oder die Belohnung, dass die Katze nach dem Geschirr anlegen raus darf. Das sind ja alles im Prinzip auch "Leckerlis"! 😉
Leckerlis müssen ja auch nicht fett machen, wenn man sie vom Futter abzieht.
Definitiv besser, als wenn sie ihr ganzes Leben eingesperrt verbringen müssen. Das Geschirr ansich ist keine Tierquälerei, so lang es richtig angelegt wird.
Ja, wir haben auch ein Softgeschirr gekauft, und dies liegt auch richtig.
das widerstrebt ihrem Naturell, eine Katze an die Leine zu legen.. Tür oder Fenster auf und raus, so habe ich das auch immer gemacht. Katzen sind nicht so dumm, die passen schon auf.
Ja, wenn Brutzeit ist muss ein Hund an die leine und wenn der Feldweg noch so schön ist.. es gibt dafür (wie auch bei KAtzen) langlaufleinen...
Es liegt auch nicht im Naturell eines Hundes, an die Leine gelegt zu werden, und trotzdem gilt das nicht als Tierquälerei!
Und meinst du allen Ernstes, eine Katze ist schlauer als ein Hund und stoppt von sich aus am Bordsteinrand, um erstmal die Autos vorbeifahren zu lassen, bevor sie über die Straße rennt? Anscheinend hast du noch nichts davon gehört, wie viele Katzen Jahr für Jahr totgefahren werden.
du kennst wohl den Unterscheid zwischen Hunden und Katzen nicht^^
aber das führt mir zu weit..
meine Katzen sind über 20 geworden.. nix totgefahren
Abgesehen davon, wie viele Vögel, Eichhörnchen und andere Wildtiere von Katzen aus purer Lust am Jagen getötet werden. Also nein, eine Katze sollte definitiv nicht frei herumlaufen! Außer sie tut das im eigenen Garten.
na ja das Tier hat einen Jagdtrieb.. dazu reicht ein Garten nicht aus. Wenn man also keine Ahnung von Katzen hat, sollte man sich einfach keine anschaffen.
Aber das führt über die Frage hinaus..
Weil deine Katzen nicht totgefahren wurden, heißt es nicht, dass gar keine Katze totgefahren wird. Außerdem können Menschen Tieren auch Leid anfügen.
es kann vieles passieren.. sobald man das Haus verlässt.. aber ich glaube das übersteigt deine Fragestellung. Die ist ja nun beantwortet.
Ja, aber gesichert ist der Freigang - wie schon gesagt - nicht. Und stell dir vor man würde dich das ganze Leben lang einsperren. Irgendwann würdest du auch gerne wissen was da draußen ist.
ich sperr keine Katze ein, ich glaube du vertauscht da die Urheber. Ich mach wenn Tür oder Fenster auf.. Bis zum nächsten Mahlzeittermin ist sie dann wieder da 😋
Entweder gehst du ein Risiko ein, oder bei dir ist gesicherter Freigang. Ich habe doch gesagt, wir haben schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Bei mir ist einfach ein Wohnviertel.. dann würde ich mir keine Katze anschaffen, wenn ich sie nicht rauslassen könnte. Ich denk da ja vorher drüber nach.
Wir haben auch drüber nachgedacht.
Ich würde nicht einfach so über andere Menschen urteilen, ohne zu wissen, warum so gehandelt wurde. Du weißt ja nicht einmal was, wie und warum etwas passiert ist. Jetzt direkt sagen man würde über etwas nicht nachdenken. Das nenne ich mal schwachsinnig. Mein alter Kater war auch vorsichtig, was nicht heißt, dass es nicht andere Menschen gewesen sein könnten, die einem Tier Leid anfügen, und mein Kater war sehr schlau.
ne finde ich nicht, wenn ich eine Katze an die Leine legen müsste oder in ein Geschirr stecken, würde ich mir, wie gesagt, keine zulegen. Was soll daran schwachsinnig sein. Katzen mögen die Freiheit und schleichen auch gern nachts rum. Du glaubst doch nicht, dass ich da mit nem Geschirr hinterherlaufe :D Da schlaf ich lieber.
Ja, aber was denn, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat? Du kennst die Gründe für die Anschaffung der beiden nicht. Also halt dich da doch einfach raus. Du hast ja vielleicht deine Meinung zum Thema Katzengeschirr abgeliefert. Aber man sollte nicht sagen, dass andere nicht über etwas nachdenken. Das kannst du so leicht nicht denken.
Und außerdem - ich hoffe, du hast mindestens 2 Katzen, oder deine Katze trifft auf dem Freigang auf andere Artgenossen, denn eine Katze einzeln zu halten, ist Tierquälerei.
Ich habe auch nie gesagt, das du einem Tier hinterherlaufen musst. Kann man, muss man nicht. Ich würde es machen.
Du hast doch ein Frage da oben gestellt und ich hab eine Antwort drauf gegeben. Damit sollte sie dann doch beantwortet sein.
Ja, aber dann sagt man nicht, das jemand nicht über etwas nachdenkt.
ich habe auch gesagt, ich denke darüber nach, bevor ich mir eine hole. Dass das manche andere nicht tun, dass sehe ich jeden Sonntag im Fernsehen.
Ja, aber wir haben darüber nachgedacht.
Ich würde diese Diskussion einfach beenden, weil sie führt nirgendswo hin.
ich habe schon 3 mal gesagt, dass die Frage beantwortet ist^^ Das heißt übersetzt, ich habe auch keine Lust mich über Gott und die Welt weiter zu balgen.
ja wollen wir das noch 20 mal bestätigen.. langsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
Das machen doch viele Leute. Zumindest stolpert man immer mal wieder auf Youtube über Videos wo Katzen zusammen mit ihren Outdoorbegeisterten Zweibeinern auf diese Weise draußen unterweg sind.
Das Geschirr und die Leine dienen in dem Fall ja dem Schutz des Tieres.
Warum sollte es kümmern ob vielleicht von irgendeinem Passanten ein negativer Kommentar kommen könnte? Es wird immer Leute geben die irgendwas nicht okay finden was man trägt/ sagt/ macht.
wir sind Wohnmobilfahrer.. oft genug sieht man gleichgesinnte mit KAtzen unterwegs .. die kommen auch ins GEschirr .. ansonsten wären die sofort weg und in eienr fremden Umgebung fehlt die Orientierung... aber-- es gibt viele MEinungen ...
Danke :)
Also ich wollte mir versichern, da ich überall mal lese, das sowas nicht in Ordnung ist und etc..
Wir haben sie auch langsam, Stück für Stück dran gewöhnt, und haben auch das an der Leine laufen erst an der Wohnung geübt, und das Geschirr erst eine kurze Zeit drangelassen, dann etwas länger, und immer so weiter. Leckerlis hat er ganz viele gekriegt!