Wohnungskatze in den Garten lassen- ja oder nein?

11 Antworten

Katzen gehören nicht an die Leine. Sie sind entweder reine Wohnungskatzen, oder Freigänger.

Wenn du sie raus lässt, musst du aber natürlich damit rechnen, dass sie den Garten verlassen. Eine Katze kennt keine Grenzen, die geht wohin sie mag.

Und da kommt es eben auch auf die Wohngegend an, gibt es gefährliche Straßen?

Deine Katzen werden aber auch im Haus glücklich.

Nur ihnen an der Leine die große Freiheit zeigen, die sie nie haben werden, das solltest du nicht tun.

L. G. Lilly

Die Antwort kommt vielleicht ein bisschen spät....

Wir haben 3 BKHs und ebenfalls einen riesigen Garten.

Haben den Gartenzaun etwas erhöht und ganz oben dann nach innen gebogen, damit die Katzen nicht ausbüchsen können.

So können die kleinen auch draußen sein, wenn man gerade selbst nicht draußen ist.. ist relativ sicher (relativ, weil es Katzen sind.. wenn die unbedingt aus dem Garten wollen, schaffen sie das auch)

Bisher ist allerdings noch nichts passiert und sie freuen sich jedes Mal, wenn sie in den Garten dürfen! Hat sich also definitiv gelohnt. (:

Man kann seinen Garten auch professionell Katzensicher machen lassen - kostet allerdings eine ganze Menge und man kann das auch selbst tun :D

Ich finde jedenfalls, dass man seine Katzen immer raus lassen sollte, wenn es irgendwie geht! Das steigert die Lebensqualität der Katze c:

Hoffe ich kann damit irgendjemandem helfen!

Du kannst sie nicht im eigenen Garten halten. An der Leine wäre eine Qual, gegen welche die meisten Katzen rebellieren. Oder du müsstest einen übermannshohen Zaun errichten, aber auch der Zaun bräuchte eine Tür, und die nutzt sie.

Entweder Freigänger, dann streift sie nach Katzenart im Wohngebiet herum, ist glücklich und kommt nach kurzer Zeit wieder. Oder reine Wohnungskatze.

Ich würde sie schon raus lassen Wenn die möchten, aber ohne Leine. Eine Leine kann für Katzen schnell gefährlich werden. Und meiner Meinung nach hat eine Katze an einer Leine nichts verloren.

Also erst mal, Katzen, die keinen Freigang kennen, vermissen den auch nicht.

Ich habe 12 Katzen, alles zugelaufene Strassenkatzen und die haben die normalen Impfungen und werden auch nicht jedes Jahr geimpft. Alle können dank Katzenklappen ins Haus oder raus, wann immer sie wollen.

Allerdings haben einige meiner Freigänger mehrere menschliche Kumpels, wo sie sich oft aufhalten und sich auch mit Fressen verwöhnen lassen und so manchmal schnell in ihren Zuhause vorbeikommen, aber schnell wieder weg sind., vor allem im Sommer.

Im Winter ist unsere Siedlung fast menschenleer und da hocken dann auch diese Katzen gerne vor der warmen Heizung, während sie sich im Sommer manchmal tagelang nicht blicken lassen.

Alles Dinge, die Du mit einem Freigänger erleben kannst und wenn Du das nicht möchtest, lass sie lieber drinnen oder sorge für einen geschützten Freigang, wie z.B. bei gri1su auf dem Foto gezeigt.