Oldtimer als erstes Auto?
Ich liebe Oldtimer. Ich bin erst 16 und mache bald meinen Führerschein. Ich weiß nicht ob es so schlau ist, als erstes Auto einen Oldtimer zu kaufen...
Außerdem sind sie auch gut teuer...
Ich weiß auch nicht, ob das so gut ankommt?? - obwohl es mir eigentlich relativ egal ist.
Ich mein schaut euch diese wunderschönen Autos an🤩
6 Antworten
Ich hatte anno 2012 ein Auto aus 1986 gefahren. Und das im Alltag. Ging problemlos.
So ein Schiff wie den 72 NewYorker oder NewPort würde ich aber nicht täglich fahren wollen. Eher als Wochenend Schönwetterauto.
Und im Alltag dann irgend nen Astra, Civic oder Colt.
Ein Oldtimer ist kein Alltagsauto, sondern etwas, was man sich als Luxus nebenbei leistet, wenn man es kann. Die von dir abgebildeten Modelle sind nicht nur in der Anschaffung teuer, sondern auch im Unterhalt. Bei den Benzinpreisen sind sie einfach nicht alltagstauglich. Auch die Ersatzteilbeschaffung ist meist sehr schwierig.
Wenn man jung ist, hat man normalerweise noch nicht die Geldreserven, um so etwas zu bezahlen. Ich empfehle dir, zunächst einmal ein "normales" Auto zu fahren und dort deine Fahrpraxis zu bekommen.
Genau. Das machen die meisten zwischen den 40ern und 50ern. Du hast also noch Zeit, auf dein Traumauto zu sparen. 😉
oldtimer fahren 99% nur im sommer und dann auch als zweitwagen. du kriegst bei den versicherungen meistens nur 6-10tkm im jahr raus für nen oldtimer. im winter würde ich mit denen nicht fahren
Ich habe derzeit zwei Oldtimer-Versicherungen ohne Kilometerbegrenzung. Auch im Winter kann man gut fahren wenn man eine Garage hat.
Mal abgesehen von dem Typ Auto ...
Ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen als Erstauto ist vom Gesetzgeber her zwar möglich, aber die Versicherungen spielen da oft mit einem Oldtimer-Tarif nicht mit, wenn man nicht noch ein Erstauto hat.
Keine gute Idee vorallem wenn es ein grosses US Car ist. Teuer im unterhalt und eher bedingt alltagstauglich. Ich würde sowas eher später als 2. Wagen holen. Wenn es jetzt schon nen Oldie sein soll dann eher was günstigers, zuverlässiges und einfachers. Z.b. was aufs den 80er oder frühen 90ern, ich denke da an nen Benz, VW, Audi oder halt nen kleinen Ami (wenns sowas werden soll).
Vielleicht erfülle ich mir mit 40 meinen "Kindheitstraum"😂