Sieht dieses Auto für euch aus wie ein Oldtimer?

9 Antworten

Die gute alte Mercedes C-Klasse W202 (Baujahr 1997) bin ich selber über zehn Jahre lang gefahren, das war und ist ein tolles Auto, über das ich nie ein schlechtes Wort verlieren würde - weil ich extrem zufrieden damit war und mich nur trennte, weil 300.000 Kilometer dann doch arg viel erschienen und sich die recht günstige Gelegenheit zum Wechsel auf einen sehr guten W211 ergab (den ich nach zwei Jahren wieder verkauft habe, weil ich nicht so ganz glücklich mit war er war zuverlässig, aber mir irgendwie zu "rentnermäßig"; ich stieg dann um).

https://www.youtube.com/watch?v=lwQ2oImNkdY

Die C-Klasse W202 sieht man immer noch täglich rumfahren, weil sie so gut ist und einfach nicht kaputtgeht - ich kann mich zwar noch an die Vorstellung erinnern, wo Mercedes mit dem Preis geworben hat (40.825 D-Mark im Frühjahr 1993) und das ist EWIG her ... aber gefühlt ist sie kein Oldtimer, weil sie schlicht zu modern dafür ist. Die C-Klasse W202 hat immer einen Airbag, ABS, fünf Gänge, Drehzahlmesser, Zentralverriegelung, Servolenkung und ein gutes Radio an Bord gehabt - das ist kein direkt unmodernes Auto. Es gibt keinen Vergasermotor mehr, keine Exemplare ohne G-Kat., selbst die Automatik hatte vier Gänge.

https://www.youtube.com/watch?v=qK2STCCIwO4

Der W202 sieht für mich nicht aus wie ein Oldtimer, ist auch technisch zu modern. Die letzten W202 wurden 2001 ausgeliefert, hatten sechs Gänge oder fünf in der Automatik mit manueller Schaltgasse, dazu ABS, BAS, ESP, vier Airbags, Klimaanlage, das Radiosystem teilweise mit CD oder Navi - das ist objektiv kein altes Auto, wenn man die Features betrachtet, sondern ein Auto, das man noch immer zeitgemäß bewegen kann.

Allerdings betrifft das auch viele andere Modelle, die 1993/94 auf den Markt kamen. Vor der C-Klasse hatte ich z.B. den zeitgleich vorgestellten Ford-Mondeo (Baujahr 1993) gefahren, der heute auch kein "Golden Oldie" ist, sondern wie der W202 oder meinetwegen der Opel Omega B oder der VW Polo 6N (die kamen 1994 raus) eher ein sehr alter Gebrauchtwagen, der heute noch alltagstauglich ist, wo man sich reinsetzt, losfährt und auch 100 Kilometer fahren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=P_9jX_3ep54

Ein "Oldtimer" im eigentlichen Sinne ist für mich mein alter Audi 80, Baujahr 1988, mit dem ich mir so ein bisschen meine Jugendzeit konserviere. Er sieht nach den 80ern aus, er hat weder Servolenkung noch Zentralsperre noch irgendwas, er hat ein "Nur-Radio", er hat weder ABS noch Airbags, er ist einfach nur ein altes Auto mit alter Technik und kultigem Charme - den der W202 auf seine Weise sicher auch hat, aber nicht so wie ein richtiger Oldtimer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sieht auf jeden Fall nicht neu aus. Meine Karre ist gut über 20 Jahre als und somit auch schon bald ein Oldtimer. Spielt für mich aber keine Rolle. Finde die Bauweise top. Was besseres kann ich mir kaum vorstellen.

RomainF
Beitragsersteller

Minimum 30 Jahre Oldtimer

offiziell ist es mit 30 Jahren natürlich einer,aber für nen wirklichen oldi sieht er noch zu jung aus

Venus345  06.08.2024, 20:39

die Entwicklung der Autos geht weiter, auch die neuen Autos sind irgendwann Oldis

Mariomadda69  06.08.2024, 20:41
@Venus345

Natürlich, so ist das halt,aber rein optisch nix oldihaftes...hab selbst nen 323 kombi aus bj 87,auch der sieht nicht wirklich nach oldtimer aus,aber ich liebe das Auto als daily

Venus345  06.08.2024, 20:43
@Mariomadda69

hast schon recht, die Autos bis ca. 70-80er Jahre, sind für mich auch noch richtige Oldis

Für mich nicht.

Aber für mich ist das auch kein Fahrzeug, welches es wert ist eine H-Zulassung zu kriegen. Die Karre fand ich bei Release schon potthässlich. Front geht, Heck, im besonderen die Rückleuchten, ist eine absolute optische Katastrophe.