Ohne peitschen longieren

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Pferd gut auf dich reagiert geht es durchaus ohne L-Gerte (es ist quatsch zu sagen das das nicht geht). Ich longiere seit Jahren kaum noch mit Gerte - weil ich sie einfach nicht brauche. Stimme und Körpersprache reichen vollkommen aus. Meine gehen gebogen auf der Kreislinie im ordentlichen v/a. was will ich mehr?

Die Gerte ist lediglich eine Verlängerung deines Armes - ob dein Pferd jetzt auf die Spitze der Gerte in 2 m Entfernung reagiert oder auf deine Hand in 3 m Entfernung ist vollkommen schnurz egal. Wenn deine Schulter dem Pferd den Weg nach vorne und zur Seite zeigt -brauchst du nichts anderes. Dann geht das Longieren auch irgendwann ganz ohne Hilfsmittel.

Das liegt daran, dass du irgendetwas brauchst, mit dem du die Hinterhand in Gang kriegst. Schnalzen lässt dein Pferd schneller gehen, aber es macht dabei nur immer kleinere Schritte und tritt nicht mehr unter seinen Schwerpunkt um den Rücken aufzuwölben. Es gibt bestimmt jede Menge YouTube Turorials, Bücher, Serien und generell Trainer für die Desensibilisierung. Einfach mal im Stall rum Fragen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung:)

Hallo Purzelmaus,

die Peitsche soll die Kommunikation zwischen dir und deinem Pferd verbessern und dir ermöglichen (wie beim Reiten) 2 kombinierte, aber konträre Kommandos zu geben (z.B. Brrr sagen zum Tempo rausnehmen und gleichzeitig mit der Peitsche auf die Hinterhand zeigen, also treiben, um die Hinterhand aktiv zu halten).

Wenn dein Pferd das auch macht, wenn du mit dem Finger auf die Hinterhand zeigst, dann super! Dann brauchst du keine Peitsche. Die soll ja eh nur deinen Arm verlängern.

Ich persönlich berühre das Pferd beim Longieren auch gern mit der Peitsche in der Gurtlage zum Biegen und am hinteren Fesselgelenk für die Hinterhandaktivität. Meine Pferde kennen das schon und werden dann nicht schneller...

Meinen "Peitschenpaniker" habe ich an die Peitsche gewöhnt mit einer kurzen Bogenpeitsche zum Fahren (gibt's für 'nen 10er auf Messen). Zuerst natürlich Abstreichübungen. Dann bin ich beim Führen mit der Peitsche neben ihm seitlich hergegangen (wie longieren mit superkurzer Longe) und hab ihm im Schritt die Peitsche auf den Po gelegt. Wenn wir zu einer Ecke kamen, hab ich den Bogen (zum Biegen) an die Schenkellage gelegt. Zum Durchparieren die Peitsche an die Brust anlegen. Die Peitsche liegt nur. Die Hilfe kommt über Körpersprache, Stimme und Strick. Noch heute mache ich vor dem Longieren mit ihm 5 min Bogenpeitschen-Führ-Übung und verlängere und verkürze dabei immer wieder die Longe. Am Ende wir er longiert und hat es garnicht gemerkt, dass er nicht mehr geführt wird. Damm wechseln wir zur Longierpeitsche (7m). Mit dieser Vorübung sieht er der Longierpeitsche dann viel gelassener entgegen, als wenn ich gleich mit der starten würde ;-)

VLG - Feivel

Die Peitsche ist keine Strafe! Sie ist richtig eingesetzt eine Hilfe. Ohne Hilfen für das Pferd geht es es nicht. Es muss doch wissen was man von ihm verlangt. Scheut ein Pferd vor Peitsche oder Gerte, ist grundlegend etwas ganz schief gelaufen. Armes Pferd! Eigendlich ist es Wust ob man eine Peitsche (die gut zu händeln ist) nimmt, oder das Ende der Longe (wenn lang genug) um entsprechend einzuwirken. Grundsätzlich werden nur Impulse gegeben, als Verlängerung der Hand oder des Beines. Optimal wäre Stimmeinwirkung, doch das ist ein sehr langer Weg und bei wechselnden Leuten kaum machbar.

Purzelmaus99
Beitragsersteller

er hört sehr gut auf stimme ich reite seit Sommer mit ihm und ja irgendwas muss bei seinen früheren Besitzern passiert sein damit er so Panik hat (leider)

Eine Peitsche ist ein sehr sinnvolles Hilfsmittel beim longieren. Wenn dein Pferd Angst umd Panik davor hat ist eindeutig etwas schief gelaufen. Aber auch das kann man üben. Ein Pferd sollte zwar Respekt vor Gerte und Peitsche haben aber niemals Angst. Das longieren ohne Peitsche kein richtiges longieren ist sehe ich nicht so. Allerdings ist es sowieso ein sehr langer Weg bis ein Pferd richtig gut an der Longe läuft, was bei den wenigsten Leuten der Fall ist. Ein gut ausgebildetes Pferd sollte am meisten auf Körpersprache und Stimme reagieren. In diesem Fall ist die Peitsche einfach nur dazu da deine Körpersprache zu verdeutlichen, also wie ein verlängerter Arm. Ist dein Pferd aber bereits so sensibel das es alleine auf dich reagiert, brauchst du auch keine Peitsche. Die Peitsche ist wirklich nur dazu da deine Hilfen zu unterstützen und nicht um das Pferd zu schlagen. Ich würde dir raten erstmal mit deinem Pferd daran zu arbeiten die Panik vor Gerten und Peitschen zu verlieren. Und dann auch ruhig damit zu longierne. Alles gute euch beiden :)

Purzelmaus99
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat ja das mit peitschen ist so ne sache er lässt sich überall damit berühren und läuft drunter durch wenn ich ihn frei laufen lasse ist sie auch kein Problem nur beim longieren hast du da noch tipps

Mati96  17.02.2015, 02:43
@Purzelmaus99

Lass ihn in einem relativ engen Kreis um dich rumlaufen an der Longe. Erst im Schritt. Lege ihm dann die Gerte auf den Rücken. Wahrscheinlich so wie du das beschriebst wird er erstmal Panik krigen und losrennen. Lass ihn rennen, aber behalte ihn in einem ganz engen Kries bei dir und lass die Peitsche locker auf seinem Rücken liegen. Rede beruigemt mit ihm. Irgentwann wir er langsamer und eine Gangart langsamer. Dann sofort die Peitsche weg nehmen und lohben. Die Pferde verstehen das meist relativ schnell. Wenn er sich das irgendwann gefallen lässt kannst du ihn dann auch mit der Peitsche abstreichen während er um dich rum geht. Ganz wichtig ist das du die Übung ohne Ausbinder mmachst, das knn sonst auf dem sehr engen Kreis gefährlich werden. Alles gute euch beiden :)