Offenstall Abäppeln - alternative zur Schubkarre

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

moin.

für 300 euro würd ich mal nach einer gebrauchten ape ( das ist ein dreirädriges gefährt mit einer ladefläche, ähnlich den Tuktuks mit nem rollermotor ) schauen , die keine chance mehr hat durch den TÜV zu kommen, oder ein kleines auto.

weils bei euch nur auf dem hof rumfährt, braucht es keinen TÜV, mit rein und wieder rausschüppen gibts auch keine probleme...

Wolpertinger
Beitragsersteller

Die Idee ist super, habe gerade auch schon mit jemanden Kontakt aufgenommen, Problem ist, dass die mindestens 1000Euro haben wollen.

Habe ein bisschen auf die Trännendrüse gedrückt, wir sind ja ein Behindertentherpiestall (dass der auch Einstaller hat habe ich verschwiegen) und habe gefragt ob er uns nicht ein Ape organisieren kann für die Behinderten als Sozialesarrangement.

Er will sich umhören und zurück melden.

godelik  03.01.2013, 04:53
@Wolpertinger

na das hört sich doch gut an- drück euch die daumen dass das klappt... sag ihm, dass er auf die ape werbung von sich draufmachen darf vielleicht hilft das ja n bisschen beim preisverhandeln ;-)

Anhänger - reinschaufeln - rausschaufeln oder abkippen. Oder nehmt einen Behälter, den der Traktor auf den frontlader nehmen und dann auskippen kann. Kommt auf die örtlichen Verhältnisse und die Ausstattung des Hottrac an.

Wie wäre es, wenn man so eine Plastiktruhe (eigentlich für Werkzeug) neben den Offenstall stellt und dort den Mist erstmal "lagert". Am besten auf eine alte Palette (die, die es immer in diesen Riesen-Supermärkten gibt) stellen, dann mit dem Traktor zum Misthaufen transportieren und ausleeren... Wir bringen das immer mit der Schubkarre weg, allerdings müssen wir nicht über den Reitplatz. Könnt ihr neben den Reitplatz nicht Bretter legen, damit man dort leichter herfahren kann?

Wolpertinger
Beitragsersteller
@cchen

Die Idee ist gut, tüfelte gerade an eine Ähnliche(meine Idee war so ein Müllcontainer), aber das Problem wird sein den Mist hinein zu schaufeln und wieder heraus zu bekommen.

cchen  02.01.2013, 14:22
@Wolpertinger

Vielleicht unter eine Anhöhe stellen und mit Brettern eine Auffahrt basteln... zum Ausladen würd ich dann die Palette auch auf eine Anhöhe stellen und den Mist einfach runterkippen :)

Ich habe zum Glück den Misthaufen gleich neben an :-) Ich nehme normal eine große Schubkarre. Wenn ich es einen Tag mal nicht geschafft habe abzuäppeln, habe ich einen Anhänger an den Traktor ran gemacht, drauf geschaufelt und beim Misthaufen wieder runter geschaufelt. Habe 5 Pferde drin. Ein normaler Anhänger, der schon etwas älter ist, müsste es für 300 Euro geben, wird aber kein Kipper sein...

Hoftraktor :))

Wolpertinger
Beitragsersteller

Muß ich solch eine Antwort bedäumeln - ich glaube nicht.

DR